Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
1 von 2
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Cantantibus Organis, Heft 2
Eberhard Kraus
Cantantibus Organis, Heft 2
Orgel  
Orgelmusik an europäischen Kathedralen I - Venedig | München | Augsburg Die Reihe Cantantibus Organis bringt in mehreren Heften Orgelstücke, deren eine Gruppe nach den Festkreisen und besonderen Themen des Kirchenjahres gewählt ist; andere Gruppen mit freiem Vor-, Zwischen- und Nachspielen sind nach musikalischen Gesichtspunkten geordnet. Der Schwierigkeitsgrad der ausgewählten Stücke reicht von «leicht» bis «ziemlich schwer». Besondere Fertigkeit im Pedalspiel wird nicht verlangt. Zahlreiche Stücke sind historisch begründet, ganz ohne Pedal zu spielen. Die Hauptgewichtung der ausgewählten Stücke dieser Sammlung liegt in der Manualtechnik. Viele Werke eignen sich hervorragend für kirchenmusikalische Feierstunden und Konzerte. Die Stücke ohne Pedal klingen auch ausgezeichnet auf dem Cembalo. Der vorliegende Band widmet sich der Orgelmusik in europäischen Kathedralen - Venedig | München | Augsburg. Inhalt: - Claudio Merula (1533-1604): Toccata sesta terza tuono - Andrea Gabrieli (1510-1586): Praeludium sexti toni - Giovanni Gabrieli (1557-1612): Ricercar - Giovanni Gabrieli (1557-1612): Modus Sextus tranpositus per Quartam superiorem - Giovanni Gabrieli (1557-1612): Modus Decimus Tonus - Gioseffo Guammi (1540-1611): Canzon - Christian Erbach (1570-1635): Toccata primo tuono - Christian Erbach (1570-1635): Fantasiae primorum tonorum - Hans Leo Haßler (1564-1612): Canzona - Orlando di Lasso (1532-1594)/Jacob Prix (1550-1617): Da pacem Domine - Johann Kaspar Kerll (1627-1693): Toccata per li pedali - Franz Xaver Anton Muschhauser (1663-1738): Finale et Fuga septimi toni
Mehr
13,00 € *
Cantantibus Organis - Heft 3
Eberhard Kraus
Cantantibus Organis - Heft 3
Orgel  
Orgelmusik im baierischen Raum Die Reihe Cantantibus Organis bringt in mehreren Heften Orgelstücke, deren eine Gruppe nach den Festkreisen und besonderen Themen des Kirchenjahres gewählt ist; andere Gruppen mit freiem Vor-, Zwischen- und Nachspielen sind nach musikalischen Gesichtspunkten geordnet. Der Schwierigkeitsgrad der ausgewählten Stücke reicht von «leicht» bis «ziemlich schwer». Besondere Fertigkeit im Pedalspiel wird nicht verlangt. Zahlreiche Stücke sind historisch begründet, ganz ohne Pedal zu spielen. Die Hauptgewichtung der ausgewählten Stücke dieser Sammlung liegt in der Manualtechnik. Viele Werke eignen sich hervorragend für kirchenmusikalische Feierstunden und Konzerte. Die Stücke ohne Pedal klingen auch ausgezeichnet auf dem Cembalo. Der vorliegende Band widmet sich der Orgelmusik im baierischen Raum. Inhalt: 1. Anonymer baierischer Mesiter (18. Jh.): Praeambulum quinti toni (C-Dur) 2. Gottfried Muffat (1690-1770): Toccata nona mit 6 Versetl c-Moll 3. Johann Ernst Eberlin (1702-1762): Praeludium, Versetten und Finale D-Dur 4. Franz Xaver Anton Murschhauser (1663-1738): Praeambulum d-Moll 5. Abbé Georg Joseph Vogler (1749-1814): Prélude Es-Dur 6. Johann Caspar Ett (1788-1847) / Joseph Grätz (1760-1826): Praeludium und Versetten E-Dur 7. Franz Anton Hugl (18. Jh.): Prélude et Fugae sexti toni 8. Karlmann Kolb (1703-1765): Praeludium, Versi, Cadenza octavi toni 9. Anonymer baierischer Meister (18. Jh.): Préambulum secondi toni (g-Moll) 10. Johann Ernst Eberlin (1702-1762): Praeludium, Versetten und Finale a-Moll 11. Franz Anton Hugl (18. Jh.): Fuga ex B 12. Abbé Georg Joseph Vogler (1749-1814): Prélude h-Moll
Mehr
17,50 € *
Cantantibus Organis, Heft 4
Eberhard Kraus
Cantantibus Organis, Heft 4
Orgel  
Die Orgel im Choralamt - IX. Messe - Cum Jubilo Die Reihe Cantantibus Organis bringt in mehreren Heften Orgelstücke, deren eine Gruppe nach den Festkreisen und besonderen Themen des Kirchenjahres gewählt ist; andere Gruppen mit freiem Vor-, Zwischen- und Nachspielen sind nach musikalischen Gesichtspunkten geordnet. Der Schwierigkeitsgrad der ausgewählten Stücke reicht von «leicht» bis «ziemlich schwer». Besondere Fertigkeit im Pedalspiel wird nicht verlangt. Zahlreiche Stücke sind historisch begründet, ganz ohne Pedal zu spielen. Die Hauptgewichtung der ausgewählten Stücke dieser Sammlung liegt in der Manualtechnik. Viele Werke eignen sich hervorragend für kirchenmusikalische Feierstunden und Konzerte. Die Stücke ohne Pedal klingen auch ausgezeichnet auf dem Cembalo. Der vorliegende Band widmet sich der Orgelmusik im Choralamt - IX.Messe - Cum Jubilo. Inhalt: 1.Giovanni Battista Fasolo (17. Jh.): Missa Beatae Mariae Virginis 2.Girolamo Cavazzoni (* um 1500): Missa De Beata Virgine 3.Buxheimer Orgelbuch (1465-1475): Kyrie und Gloria „De S. Maria V.“ 4.Christian Erbach (1570-1635): Kyrie B. Virginis 5.Gilles Binchois (um 1400-1460): Kyrie; 2 Kyrie der Missa Beata Virgine 6.Josquin Desprez: Kyrie der Missa de Beata Virgine 7.Erbach und Fasolo: Die wichtigsten Versetten der Missa B. Mariae Virginis in die gebräuchlichsten Tonarten transponiert (Kyrie und Ite missa est, Gloria, Sanctus, Agnus dei)
Mehr
15,50 € *
Cantantibus Organis, Heft 5
Eberhard Kraus
Cantantibus Organis, Heft 5
Orgel  
Orgelmusik in Benediktinerklöstern I - Kremsmünster/Prüfening/Rott am Inn Die Reihe Cantantibus Organis bringt in mehreren Heften Orgelstücke, deren eine Gruppe nach den Festkreisen und besonderen Themen des Kirchenjahres gewählt ist; andere Gruppen mit freiem Vor-, Zwischen- und Nachspielen sind nach musikalischen Gesichtspunkten geordnet. Der Schwierigkeitsgrad der ausgewählten Stücke reicht von «leicht» bis «ziemlich schwer». Besondere Fertigkeit im Pedalspiel wird nicht verlangt. Zahlreiche Stücke sind historisch begründet, ganz ohne Pedal zu spielen. Die Hauptgewichtung der ausgewählten Stücke dieser Sammlung liegt in der Manualtechnik. Viele Werke eignen sich hervorragend für kirchenmusikalische Feierstunden und Konzerte. Die Stücke ohne Pedal klingen auch ausgezeichnet auf dem Cembalo. Der vorliegende Band widmet sich der Orgelmusik in Benedektinerklöstern - Kremsmünster | Prüfening | Rott am Inn. Inhalt: 1. P. Georg Pasterwitz (1730-1803): Fuge E-Dur 2. P. Georg Pasterwitz (1730-1803): 6 Versetten f-Moll 3. P. Georg Pasterwitz (1730-1803): Fuge f-Moll 4. P. Georg Pasterwitz (1730-1803): 7 Versetten g-Moll 5. P. Georg Pasterwitz (1730-1803): Fuge A-Dur 6. Fr. Marianus Königsperger (1708-1769): Praeambulum et Fuga Septimi toni (D-Dur) 7. Fr. Marianus Königsperger (1708-1769): Praeambulum und Versetten quinti toni (C-Dur) 8. Fr. Marianus Königsperger (1708-1769): Praeambulum et Fuga tertii toni 9. Fr. Marianus Königsperger (1708-1769): Fingerstreit oder Klavierübung - Praeambulum und Fuge 10. Fr. Marianus Königsperger (1708-1769): Aria secundi toni 11. Fr. Marianus Königsperger (1708-1769): Aria septimi toni 12. P. Placidus Metsch (1700-1778): Praeambulum et Fuga (IV. Toni) 13. P. Placidus Metsch (1700-1778): Praeambulum et Fuga (G-Dur) 14. P. Placidus Metsch (1700-1778): Praeambulum et Fuga (d-Moll)
Mehr
16,50 € *
Cantantibus Organis, Heft 6
Eberhard Kraus
Cantantibus Organis, Heft 6
Orgel  
Orgelmusik an europäischen Kathedralen II - St. Peter in Rom Die Reihe Cantantibus Organis bringt in mehreren Heften Orgelstücke, deren eine Gruppe nach den Festkreisen und besonderen Themen des Kirchenjahres gewählt ist; andere Gruppen mit freiem Vor-, Zwischen- und Nachspielen sind nach musikalischen Gesichtspunkten geordnet. Der Schwierigkeitsgrad der ausgewählten Stücke reicht von «leicht» bis «ziemlich schwer». Besondere Fertigkeit im Pedalspiel wird nicht verlangt. Zahlreiche Stücke sind historisch begründet, ganz ohne Pedal zu spielen. Die Hauptgewichtung der ausgewählten Stücke dieser Sammlung liegt in der Manualtechnik. Viele Werke eignen sich hervorragend für kirchenmusikalische Feierstunden und Konzerte. Die Stücke ohne Pedal klingen auch ausgezeichnet auf dem Cembalo. Der vorliegende Band widmet sich der Orgelmusik an europäischen Kathedralen - St.Peter | Rom. Inhalt: 1. Guillaume Dufay (um 1400-1474): Kyrie 2. Guillaume Dufay (um 1400-1474): Kyrie 3. Guillaume Dufay (um 1400-1474): Kyrie 4. Josquin Desprez (um 1450-1521) / Francisco Fernandez Palero (16. Jh.): Cum Sancto Spiritu – Aus der Missa de beata Virgine 5. Josquin Desprez (um 1450-1521): Virgo prudentissima 6. Marbriano de Orto (15. Jh.): Canzon – Se je perdu mon amy 7. Cristóbal de Morales (um 1500-1553) / F.F. Palero: Un verso del quinto tono 8. Jacob Arcadelt (um 1514 – vor 1572) / Valentin Bakfarc (Greffus) (1507-1576): Exaltabo te Domine 9. G. Pierluigi da Palestrina (1525-1594) / Jacob Paix (1550-1617): Cantantibus organis 10. Orlando di Lasso (1532-1594): Christ ist erstanden 11. Orlando di Lasso (1532-1594): Amen dico vobis 12. Tomás Luis de Victoria (um 1540-1611): Gaude Maria Virgo 13. Domenico Maria Ferrabosco (16. Jh.) / B. Schmid d. Ä. (1520-1592): Madrigal – Io mi son giovantetta 14. Luca Marenzio (1553-1599) / B. Schmid d.J. (* 1584): Madrigal – Madonna sua 15. Ruggiero Giovanelli (um 1560-1625) / B. Schmid d. Ä. (1520-1592): Madrigal – Bella d'amor 16. Girolamo Frescobaldi (1583-1643): Canzon 17. Girolamo Frescobaldi (1583-1643): Canzon 18. Girolamo Frescobaldi (1583-1643): Canzon 19. Domenico Scarlatti (1685-1757): Sonata 20. Domenico Scarlatti (1685-1757): Sonata 21. Domenico Scarlatti (1685-1757): Sonata per Organo 22. Domenico Scarlatti (1685-1757): Sonata Fuga
Mehr
17,50 € *
Cantantibus Organis, Heft 7
Eberhard Kraus
Cantantibus Organis, Heft 7
Orgel  
Orgelmusik in Benediktinerklöstern II – Augsburg | Garsten | St. Lambrecht | Mariazell Die Reihe Cantantibus Organis bringt in mehreren Heften Orgelstücke, deren eine Gruppe nach den Festkreisen und besonderen Themen des Kirchenjahres gewählt ist; andere Gruppen mit freiem Vor-, Zwischen- und Nachspielen sind nach musikalischen Gesichtspunkten geordnet. Der Schwierigkeitsgrad der ausgewählten Stücke reicht von «leicht» bis «ziemlich schwer». Besondere Fertigkeit im Pedalspiel wird nicht verlangt. Zahlreiche Stücke sind historisch begründe ganz ohne Pedal zu spielen. Die Hauptgewichtung der ausgewählten Stücke dieser Sammlung liegt in der Manualtechnik. Viele Werke eignen sich hervorragend für kirchenmusikalische Feierstunden und Konzerte. Die Stücke ohne Pedal klingen auch ausgezeichnet auf dem Cembalo. Der vorliegende Band widmet sich der Orgelmusik in Benediktinerklöstern - Augsburg | Garsten | St. Lambrecht | Mariazell und wird in Ringbindung geliefert. Inhalt: 1.Gregor Aichinger (1564-1628): Ricercar (I) – Primi toni / A4 2.Gregor Aichinger (1564-1628): Ricercar (II) – Per sonare et cantare 3.Gregor Aichinger (1564-1628): Ricercar (III) – Per sonare et cantare / A4 4.Gregor Aichinger (1564-1628): Ricercar (IV) – Quarti toni 5.Gregor Aichinger (1564-1628): Ricercar (V) – Secundi toni 6.Gregor Aichinger (1564-1628): Ricercar (VI) – Primi toni 7.Gregor Aichinger (1564-1628) / Bernhard Schmid d.J. (* 1584): Gaudeamus et exultemus – Fünfstimmige Motette 8.Gregor Aichinger (1564-1628): Adoro te supplex, latens deitas – Vierstimmige Motette 9.Gregor Aichinger (1564-1628): Duo Seraphim clamabant – Achtstimmige Motette 10.Gregor Aichinger (1564-1628) / Johann Woltz (um 1600): Suscepimus Deus – Sechsstimmige Motette 11.P. Sebastian Ertel (†1618): Kadenzen in den acht Kirchentönen 12.P. Sebastian Ertel († 1618): Tota pulchra es amica mea – Achtstimmige Motette
Mehr
17,50 € *
Cantantibus Organis, Heft 8
Eberhard Kraus
Cantantibus Organis, Heft 8
Orgel  
Die Orgel im Kirchenjahr II - Ostern Die Reihe Cantantibus Organis bringt in mehreren Heften Orgelstücke, deren eine Gruppe nach den Festkreisen und besonderen Themen des Kirchenjahres gewählt ist; andere Gruppen mit freiem Vor-, Zwischen- und Nachspielen sind nach musikalischen Gesichtspunkten geordnet. Der Schwierigkeitsgrad der ausgewählten Stücke reicht von «leicht» bis «ziemlich schwer». Besondere Fertigkeit im Pedalspiel wird nicht verlangt. Zahlreiche Stücke sind historisch begründet, ganz ohne Pedal zu spielen. Die Hauptgewichtung der ausgewählten Stücke dieser Sammlung liegt in der Manualtechnik. Viele Werke eignen sich hervorragend für kirchenmusikalische Feierstunden und Konzerte. Die Stücke ohne Pedal klingen auch ausgezeichnet auf dem Cembalo. Der vorliegende Band widmet sich im Kirchenjahr der Orgelmusik zu Ostern. Inhalt: 1.Gottlieb Muffat (1690-1770): Il Alleluia per la resurrectione. Fuga a quatro 2.Thomas Preston (16. Jh.): Orgelmesse zum Ostersonntag 3.Jean Titelouze (1563-1633): Ad coenam agni providi. Hymnus zur Vesper an Ostern 4.Giovanni Battista Fasolo (17. Jh.): Ad coenam agni providi. Hymnus zur Vesper an Ostern 5.Orgelbuch von St. Ulrich und Afra (Neresheim) (16. Jh.): Resurrexi. Introitus des Osterfestes 6.Josquin Desprez (um 1450-1521) / Fridolin Sicher (1490-1546?): Victimae paschali laudes. Ostersequenz 7.Christian Erbach (1570-1635): Victimae paschali. Ostersequenz 8.Matteo Asola (†1609): Victimae paschali laudes. Ostersequenz 9.Orlando di Lasso (1532-1594) / Bernhard Schmid d. Ä. (1520-1592): Surrexit pastor bonus. 2. sorium der Matutin am Ostermontag 10.Heinrich Finck (1444-1527): Vita sactorum. Osterhymnus 11.Codex Nikolaus Apel (15. Jh.): Salve festa dies. Osterhymnus 12.Jean François Dandrieu (1684-1740): O filii et filiae. Osterlied 13.Buxheimer Orgelbuch (15. Jh.): Christ ist erstanden 14.Glogauer Liederbuch (15. Jh.): Christ ist erstanden 15.Vasurto (16. Jh.) / Estevan Daça (16. Jh.): Angelus Domini. Offertorium am Ostermontag 16.Codex Nikolaus Apel (15. Jh.): Salve festa dies – In die resurrectionis. Osterhymnus – Alleluia-Vers am Weißen Sonntag
Mehr
25,20 € *
Cantantibus Organis, Heft 9
Eberhard Kraus
Cantantibus Organis, Heft 9
Orgel  
Orgelmusik in Benediktinerklöstern III - Irsee | Mailand | Neresheim Die Reihe Cantantibus Organis bringt in mehreren Heften Orgelstücke, deren eine Gruppe nach den Festkreisen und besonderen Themen des Kirchenjahres gewählt ist; andere Gruppen mit freiem Vor-, Zwischen- und Nachspielen sind nach musikalischen Gersichtspunkten geordnet. Der Schwierigkeitsgrad der ausgewählten Stücke reicht von «leicht» bis «ziemlich schwer». Besondere Fertigkeit im Pedalspiel wird nicht verlangt. Zahlreiche Stücke sind historisch begründet, ganz ohne Pedal zu spielen. Die Hauptgewichtung der ausgewählten Stücke dieser Sammlung liegt in der Manualtechnik. Viele Werke eignen sich hervorragend für kirchenmusikalische Feierstunden und Konzerte. Die Stücke ohne Pedal klingen auch ausgezeichnet auf dem Cembalo. Der vorliegende Band widmet sich der Orgelmusik in Benedektinerklöstern - Irsee | Mailand | Neresheim. Inhalt: 1.Orgelbuch von St. Ulrich und Afra (Neresheim) (16. Jh.): Jeprens angre 2.Orgelbuch von St. Ulrich und Afra (Neresheim) (16. Jh.): Preambulum octavi toni 3.Orgelbuch von St. Ulrich und Afra (Neresheim) (16. Jh.): Preambulum in D et A 4.Orgelbuch von St. Ulrich und Afra (Neresheim) (16. Jh.): Preambulum in Fa 5.Orgelbuch von St. Ulrich und Afra (Neresheim) (16. Jh.): Introitus in festo Nativitatis Jesu Christi 6.Orgelbuch von St. Ulrich und Afra (Neresheim) (16. Jh.): De beata virgine Maria (Kyrie und Gloria) 7.Orgelbuch von St. Ulrich und Afra (Neresheim) (16. Jh.): Christe redemptor omnium. Hymnus zur Vesper an Weihnachten 8.Orgelbuch von St. Ulrich und Afra (Neresheim) (16. Jh.): Gaude. Hymnus am Fest des hl. Ulrich und der hl. Afra 9.Orgelbuch von St. Ulrich und Afra (Neresheim) (16. Jh.): Magnificat. Octavi toni 10.Orgelbuch von St. Ulrich und Afra (Neresheim) (16. Jh.): Preambulum in G 11.Orgelbuch von St. Ulrich und Afra (Neresheim) (16. Jh.): Preambulum 12.Orgelbuch von St. Ulrich und Afra (Neresheim) (16. Jh.): Preambulum 13.Orgelbuch von St. Ulrich und Afra (Neresheim) (16. Jh.): Preambulum 14.Orgelbuch von St. Ulrich und Afra (Neresheim) (16. Jh.): Preambulum 15.Orgelbuch von St. Ulrich und Afra (Neresheim) (16. Jh.): Preambulum 16.P. Carolus Andreae (16./17. Jh.): Domine Dominus noster 17.P. Carolus Andreae (16./17. Jh.): Falsibordoni tertii toni 18.P. Carolus Andreae (16./17. Jh.): Magnifikat 19.P. Serafino Cantone (16./17. Jh.): Concerto (I) 20.P. Serafino Cantone (16./17. Jh.): Concerto (II) 21.P. Serafino Cantone (16./17. Jh.): Canzone „La Serafina“ 22.P. Serafino Cantone (16./17. Jh.): Ave Maria ancilla sanctae trinitas
Mehr
15,50 € *
Cantantibus Organis, Heft 10
Eberhard Kraus
Cantantibus Organis, Heft 10
Orgel  
Orgelmusik der Franziskaner Die Reihe Cantantibus Organis bringt in mehreren Heften Orgelstücke, deren eine Gruppe nach den Festkreisen und besonderen Themen des Kirchenjahres gewählt ist; andere Gruppen mit freiem Vor-, Zwischen- und Nachspielen sind nach musikalischen Gesichtspunkten geordnet. Der Schwierigkeitsgrad der ausgewählten Stücke reicht von «leicht» bis «ziemlich schwer». Besondere Fertigkeit im Pedalspiel wird nicht verlangt. Zahlreiche Stücke sind historisch begründet, ganz ohne Pedal zu spielen. Die Hauptgewichtung der ausgewählten Stücke dieser Sammlung liegt in der Manualtechnik. Viele Werke eignen sich hervorragend für kirchenmusikalische Feierstunden und Konzerte. Die Stücke ohne Pedal klingen auch ausgezeichnet auf dem Cembalo. Der vorliegende Band widmet sich der Orgelmusik der Franziskaner. Inhalt: 1.P. Giovanni Battista Fasolo (17. Jh.): Ricercata prima – Primo tono 2.P. Giovanni Battista Fasolo (17. Jh.): Ricercata seconda – Secondo tono ecclesiastico 3.P. Giovanni Battista Fasolo (17. Jh.): Ricercata terza – Terza tono 4.P. Giovanni Battista Fasolo (17. Jh.): Ricercata quarta – Quarto tono 5.P. Giovanni Battista Fasolo (17. Jh.): Ricercata quinta – Quinto tono 6.P. Giovanni Battista Fasolo (17. Jh.): Ricercata sesta – Sesto tono 7.P. Giovanni Battista Fasolo (17. Jh.): Ricercata settima – Settimo tono 8.P. Giovanni Battista Fasolo (17. Jh.): Ricercata ottava – Ottavo tono 9.P. Giovanni Battista Fasolo (17. Jh.): Canzon prima – Primo tono accidentale 10.P. Giovanni Battista Fasolo (17. Jh.): Canzon seconda – Secondo tono trasprtato alla quarta alta 11.P. Giovanni Battista Fasolo (17. Jh.): Canzon terza – Tono misto di quarto sol diesis, et di Terzo per Secondo parte, con la cadenza naturale 12.P. Giovanni Battista Fasolo (17. Jh.): Canzon quarta – Quarto tono naturale 13.P. Giovanni Battista Fasolo (17. Jh.): Canzon quinta – Quinto tono trasportato alla quarta 14.P. Giovanni Battista Fasolo (17. Jh.): Canzon sesta – Sesto tono naturale 15.P. Giovanni Battista Fasolo (17. Jh.): Canzon settima – Settimo tono 16.P. Giovanni Battista Fasolo (17. Jh.): Canzon ottava – Ottavo tono 17.P. Giulio Belli (um 1560-1613): Quem vidistis pastores 18.P. Giulio Belli (um 1560-1613): Salve Sancte Parens Patriae – De Sancto Francisco 19.P. Giulio Belli (um 1560-1613): O bone Jesu 20.P. Giulio Belli (um 1560-1613): O sacrum convivium
Mehr
17,50 € *
Cantantibus Organis, Heft 11
Eberhard Kraus
Cantantibus Organis, Heft 11
Orgel  
Orgelmusik an europäischen Kathedralen III - Bergamo | Passau Die Reihe Cantantibus Organis bringt in mehreren Heften Orgelstücke, deren eine Gruppe nach den Festkreisen und besonderen Themen des Kirchenjahres gewählt ist; andere Gruppen mit freiem Vor-, Zwischen- und Nachspielen sind nach musikalischen Gersichtspunkten geordnet. Der Schwierigkeitsgrad der ausgewählten Stücke reicht von «leicht» bis «ziemlich schwer». Besondere Fertigkeit im Pedalspiel wird nicht verlangt. Zahlreiche Stücke sind, historisch begründet, ganz ohne Pedal zu spielen. Die Hauptgewichtung der ausgewählten Stücke dieser Sammlung liegt in der Manualtechnik. Viele Werke eignen sich hervorragend für kirchenmusikalische Feierstunden und Konzerte. Die Stücke ohne Pedal klingen auch ausgezeichnet auf dem Cembalo. Der vorliegende Band widmet sich der Orgelmusik an europäischen Kathedralen - Bergamo | Passau. Inhalt: 1.Antonio Scandello (1517-1580) / Elias Nikolaus Ammerbach (um 1530-1597): Ich weiß mir ein festes gebautes Haus 2.Pietro Ponzio (1532-1595): 15 Kadenzen in den acht Kirchentönen 3.Pietro Vinci (1540-um1584): Ricercar quinto 4.Pietro Vinci (1540-um1584): Ricercar ottava 5.Pietro Vinci (1540-um1584): Fa mi la mi sol la 6.Giovanni Cavaccio (um 1556-1626): Ricercar secondo à 4 7.Giovanni Cavaccio (um 1556-1626): Toccata prima à 4 8.Giovanni Cavaccio (um 1556-1626): Ricercar primo à 3 9.Giovanni Cavaccio (um 1556-1626): Ricercar secondo à 3 10.Giovanni Cavaccio (um 1556-1626): Prima Canzon Francese à 4 11.Giovanni Cavaccio (um 1556-1626): Octava Canzon Francese 12.Giacomo Brignoli (um 1600): Fuga 13.Pietro Andrea Ziani (um 1620-1684): Capriccio 14.Giovanni Battista Bassani (um 1657-1716): Sonata 15.Simon Mayr (1763-1845): Trio 16.Simon Mayr (1763-1845): Praeludium d-Moll 17.Simon Mayr (1763-1845): Praeludium D-Dur 18.Simon Mayr (1763-1845): Praeludium D-Dur 19.Simon Mayr (1763-1845): Praeludium Es-Dur 20.Simon Mayr (1763-1845): Gran Preludio 21.Franz Anton Hugl (18. Jh.): Prelude et Fugae quarti toni 22.Franz Anton Hugl (18. Jh.): Exercitium per ligaturas 23.Franz Anton Hugl (18. Jh.): Fuga c-Moll 24.Paul Hofhaimer (1459-1537) / Elias Nikolaus Ammerbach (um 1530-1597): Ach edler Hort 25.Paul Hofhaimer (1459-1537) / Elias Nikolaus Ammerbach (um 1530-1597): Tröstlicher Lieb stets ich mich üb 26.Paul Hofhaimer (1459-1537) / Elias Nikolaus Ammerbach (um 1530-1597): Herzliebstes Bild
Mehr
18,50 € *
Cantantibus Organis, Heft 12
Eberhard Kraus
Cantantibus Organis, Heft 12
Orgel  
Die Orgel im Kirchenjahr III - zwischen Weihnachten und Ostern Die Reihe Cantantibus Organis bringt in mehreren Heften Orgelstücke, deren eine Gruppe nach den Festkreisen und besonderen Themen des Kirchenjahres gewählt ist; andere Gruppen mit freiem Vor-, Zwischen- und Nachspielen sind nach musikalischen Gersichtspunkten geordnet. Der Schwierigkeitsgrad der ausgewählten Stücke reicht von «leicht» bis «ziemlich schwer». Besondere Fertigkeit im Pedalspiel wird nicht verlangt. Zahlreiche Stücke sind historisch begründet, ganz ohne Pedal zu spielen. Die Hauptgewichtung der ausgewählten Stücke dieser Sammlung liegt in der Manualtechnik. Viele Werke eignen sich hervorragend für kirchenmusikalische Feierstunden und Konzerte. Die Stücke ohne Pedal klingen auch ausgezeichnet auf dem Cembalo. Der vorliegende Band widmet sich der Orgelmusik im Kirchenjahr zwischen Weihnachten und Ostern. Inhalt: 1.Christian Erbach (1570-1635): Lucis creator optime. Hymnus: Sonntage 2.John Redford (um 1485-1545): Primo dierum. Hymnus: Sonntage 3.Codex Nikolaus Apel (15. Jh.): Alma redemptoris mater. Marianische Antiphon 4.William Blithman (†1591): Jesu redemptor omnium. Hymnus: Weihnachtszeit 5.Jean Titelouze (1563-1633): A solis ortus cardine / Crudelis Herodes. Hymnus: Weihnachts-/Epiphaniezeit 6.Fridolin Sicher (1490-1546): Ecce Maria genuit nobis Salvatorem. Antiphon: Beschneidung des Herrn 7.Sebastian Hasenknopf (um 1545-nach 1597): Domine Dominus noster. Introituspsalm: Namen Jesu 8.Thomas Preston (16. Jh.): Reges Tharsis. Offertorium: Epiphanie 9.Girolamo Diruta (16. Jh.): Hostis Herodes impie. Hymnus: Epiphanie 10.Hans Leo Haßler (1564-1612): Verbum caro factum est. Antiphon: Heilige Familie / Responsorium: Weihnachten 11.Orgelbuch von Str. Ulrich und Afra (Neresheim) (16. Jh.): Deus qui sedes. Responsorium: 2. Sonntag nach Epiphanie 12.Anonym (Englisch, 16. Jh.): Ex more docti mystico. Hymnus: Fastenzeit 13.John Redford (um 1484-1545): Ex more docti mystico. Hymnus: Fastenzeit 14.Buxheimer Orgelbuch (1465-1475): Ave Regina caelorum. Marianische Antiphon 15.Nicholas Carleton (16. Jh.): Audi benigne conditor. Hymnus: Fastenzeit 16.Clemens non Papa (um 1510-um 1556) / Valentin Bakfarc (1507-1576): Circumederunt me. Introitus: Septuagesima 17.Tibertio Massaino (vor 1550-nach 1609) / Bernhard Schmid d. J. (16./17.Jh.): Laetare Jerusalem. Introitus: 4. Fastensonntag 18.Nicolas le Bègue (1630-1702): Stabat mater. Hymnus: Sieben Schmerzen Mariens 19.Simon Boyleau (16. Jh.) / Estevan Daca (16. Jh.): Deus Deus meus. Introituspsalm: Palmsonntag 20.Guillaume Dufay (um 1400-1474): Vexilla regis. Hymnus: Passionszeit 21.Ludwig Senfl (um 1490-1550) / Sebastian Ochsenkhun (1521-1574): Vita in ligno. Passionsmotette 22.Giulio Cesare Arresti (1617-1692): Pange lingua. Prozessionhymnus: Gründonnerstag 23.John Dunstable (um 1380-1453): Crux fidelis. Antiphon: Kreuzprozession am Karfreitag 24.Pierre Attaingnant (†1553): O vos omnes. Responsorium: Karsamstag
Mehr
22,50 € *
Cantantibus Organis, Heft 13
Eberhard Kraus
Cantantibus Organis, Heft 13
Orgel  
Orgelmusik an den Höfen der Habsburger - Wien zur Zeit Kaiser Leopolds I Die Reihe Cantantibus Organis bringt in mehreren Heften Orgelstücke, deren eine Gruppe nach den Festkreisen und besonderen Themen des Kirchenjahres gewählt ist; andere Gruppen mit freiem Vor-, Zwischen- und Nachspielen sind nach musikalischen Gersichtspunkten geordnet. Der Schwierigkeitsgrad der ausgewählten Stücke reicht von «leicht» bis «ziemlich schwer». Besondere Fertigkeit im Pedalspiel wird nicht verlangt. Zahlreiche Stücke sind historisch begründet, ganz ohne Pedal zu spielen. Die Hauptgewichtung der ausgewählten Stücke dieser Sammlung liegt in der Manualtechnik. Viele Werke eignen sich hervorragend für kirchenmusikalische Feierstunden und Konzerte. Die Stücke ohne Pedal klingen auch ausgezeichnet auf dem Cembalo. Der vorliegende Band widmet sich der Orgelmusik an den Höfen der Habsburger in Wien, zur Zeit Kaiser Leopolds I. Inhalt: 1.Johann Jakob Froberger (1616-1667): Toccata 2.Johann Jakob Froberger (1616-1667): Ricercar 3.Johann Jakob Froberger (1616-1667): Capriccio 4.Johann Jakob Froberger (1616-1667): Ricercar 5.Johann Jakob Froberger (1616-1667): Capriccio 6.Johann Kaspar Kerll (1627-1693): Toccata tutta de salti 7.Johann Kaspar Kerll (1627-1693): Canzona 8.Ferdinand Tobias Richter (um 1649-1711): Toccata und Versette im 1. Ton 9.Wolfgang Ebner (1612-1665): Fuge 10.Johann Joseph Fux (1660-1741): Sonata seconda 11.Johann Joseph Fux (1660-1741): Sonata sexta 12.Franz Mathias Techelmann (um 1649-1714): Toccata 13.Franz Mathias Techelmann (um 1649-1714): Canzona 14.Franz Mathias Techelmann (um 1649-1714): Ricercare 15.Alessandro Poglietti (†1683): Praeludium, Cadenza e Fuga primi toni 16.Alessandro Poglietti (†1683): Praeludium, Cadenza e Fuga secundi toni 17.Alessandro Poglietti (†1683): Toccatina, Cadenza e Fuga terzii toni 18.Alessandro Poglietti (†1683): Toccatina, Cadenza e Fuga quarti toni 19.Alessandro Poglietti (†1683): Toccatina, Cadenza e Fuga quinti toni 20.Alessandro Poglietti (†1683): Toccatina, Cadenza e Fuga sexti toni 21.Alessandro Poglietti (†1683): Toccatina, Cadenza e Fuga septimi toni 22.Alessandro Poglietti (†1683): Toccatina, Cadenza e Fuga oktavi toni 23.Georg Reutter d.Ä. (1656-1738): Canzone „Christ ist erstanden“
Mehr
21,00 € *
1 von 2
Zuletzt angesehen