Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
1 von 14
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Madrigale, due Canzoni et Aria | Girolamo Frescobaldi | Heinrichshofen Verlag
Girolamo Frescobaldi
Madrigale, due Canzoni et Aria
Trompete (C | B), Posaune und Orgel  
Der römische Petersdom - Organist Girolamo Frescobaldi (1583-1643) ist wohl der bedeutenste Orgelmeister Italiens. Neben seinen zahlreichen Drucken von Orgelwerken und einiger handschriftlich überlieferter Kirchenmusik veröffentlichte er selbst ein Buch mit Canzonen für ein bis vier Stimmen und Continuo (1628). Eine Präzisierung der Besetzung der konzertierenden Instrumente gibt Frescobaldi nicht. Ein Einsatz von Blechbläsern ist allerdings möglich. Der Orgelpart kann selbstverständlich auf dem Positiv oder dem Cembalo gespielt werden. Inhalt: 1. Madrigale 2. Canzona prima 3. Canzona seconda 4. Aria
Mehr
16,00 € *
Arien und Choräle | Johann Sebastian Bach | Heinrichshofen Verlag
Johann Sebastian Bach
Arien und Choräle
3 Trompeten, Pauken und Orgel  
Die Choräle Nr. 2 bis 7 des vorliegenden Werkes wurden im Rahmen der 6. Bach-Woche des Collegiums Regensburg komponiert und im Jahr 1980 durch das Trompeten-Ensemble Rolf Quinque (München) im Regensburger Dom uraufgeführt. Die Arie und der Eingangsmarsch ( Nr. 1 und 8) gelangten erstmals 1983 zur Aufführung, interpretiert vom Augsburger Trompeten-Ensemble im Kontext der 9. Bach-Woche , ebenfalls im Regensburger Dom. Neben der konzertanten Interpretation ist auch an die Verwendung innerhalb der Liturgie gedacht. Inhalt: 1. Heiligste Dreifaltigkeit (Kantate BWV 172) 2. Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren (Kantate BWV 137) 3. Jesu, nun sei gepreiset (Kantate BWV 41) 4. Herr Got, dich loben alle wir (Kantate BWV 130) 5. Vom Himmel hoch, da komm ich her (Weihnachtsoratorium I BWV 248) 6. Nun lob mein Seel den Herren (Kantate BWV 29) 7. Es danke Gott und lobe dich dein Volk (Kantate BWV 69) 8. Marche (Kantate BWV 207)
Mehr
26,00 € *
Drei Kanzonen für Orgel | Anton Holzner | Heinrichshofen Verlag
Anton Holzner
3 Kanzonen
Orgel  
inkl. Revisionsbericht Anton Holzner wurde zwischen 1598 und 1600 vermutlich in Mainburg (Niederbayern) geboren. 1607 kam er als Diskantist an den Münchner Hof. Ab 1614 stand er als Organist im Dienst des Herzogs und späteren Kurfürsten Maximilian I. 1615 ging er zum Studium für zweieinhalb Jahre nach Parma, anschließend ein weiteres Jahr nach Rom. 1619 kehrte er an den Münchener Hof zurück, wo er bis zu seinem Tod blieb.1635 wurde er von der Pest dahingerafft. Die hier veröffentlichten Canzonen sind ohne Erscheinungsjahr. Sie stehen in einer handschriftlichen Orgeltabulatur neben Werken von Girolamo Frescobaldi, Christian Erbach, Giovanni Gabrieli und Hans Leo Haßler. Die Canzonen haben die Form des Ricercar, die Holzner in Italien kennenlernte und dann in Deutschland weiterhin verwendete. Holzner war wahrscheinlich ein Orgelschüler Frescobaldis. Im strengen Stil der römischen Schule unter Einbeziehung des modernen Kompositionsprinzip schrieb er 24 Motetten für eine bis fünf Stimmen, 7 Magnificat für fünf oder sechs Stimmen und 7 Messen für fünf bis acht Stimmen (auch doppelchörig).
Mehr
9,90 € *
Acht Choräle | Johann Ludwig Krebs | Heinrichshofen Verlag
Johann Ludwig Krebs
8 Choräle
Oboe | Trompete (C) und Orgel  
Johann Ludwig Krebs (1713–1780) zählt zu den bedeutenden deutschen Komponisten und Organisten der Spätbarockzeit. Seine musikalische Ausbildung begann unter der Anleitung seines Vaters, Johann Tobias Krebs, der ebenfalls als Organist tätig war. Ab 1726 war Krebs Schüler von Johann Sebastian Bach an der Thomasschule in Leipzig, was seine kompositorische Handschrift nachhaltig prägte. Die enge Beziehung zwischen Lehrer und Schüler spiegelt sich unter anderem in einer anerkennenden Wortspielerei Bachs wider, der Krebs als seinen „einzigen Krebs in meinem Bach“ bezeichnete. Das kompositorische Œuvre von Krebs umfasst rund 230 Werke, wobei insbesondere seine Orgelkompositionen bis heute große Beachtung finden. Die vorliegende Ausgabe versammelt acht einfache und stilistisch ausdrucksstarke Choräle von Johann Ludwig Krebs in einer Bearbeitung für Orgel und Melodieinstrument (Oboe oder Trompete in C), herausgegeben von August Gottfried Ritter . Die Choräle eignen sich sowohl für den liturgischen Gebrauch als auch für konzertante Aufführungen. Ritters Edition macht diese Werke einem breiten Kreis von Organistinnen und Organisten wieder zugänglich und verbindet historische Substanz mit praktischer Spielbarkeit. Inhalt: 1. Es ist gewißlich an der Zeit 2. Was mein Gott will, das gescheh allzeit 3. Gott der Vater wohn' ns bei 4. Herzlein lieb hab ich dich, oh Herr 5. Komm heiliger Geist, Herre Gott 6. O Gott, du frommer Gott 7. Liebster Jesu, wir sind hier 8. Wachet auf, ruft uns die Stimme
Mehr
15,00 € *
Vier Canzonen | Heinrich Schütz | Heinrichshofen Verlag
Heinrich Schütz
4 Canzonen
Trompete (C | B) und Orgel  
Diese Ausgabe präsentiert vier Canzonen des bedeutenden Frühbarockkomponisten Heinrich Schütz (1585–1672), in einer klangschlüssigen Bearbeitung für Trompete (C | B) und Orgel. Die Bearbeitung stammt aus der Hand von Eberhard Kraus (1931-2003), einem angesehenen deutschen Organisten, Cembalisten und Herausgeber, der insbesondere mit seiner Edition „ Cantantibus Organis “ und zahlreichen Transkriptionen Maßstäbe gesetzt hat. Die Canzonen eignen sich ideal für den gottesdienstlichen Einsatz, festliche Anlässe sowie als stilgerechtes Repertoire im Rahmen von Prüfungen und Vorspielen. Die klare Struktur, das ausgewogene Zusammenspiel beider Stimmen und der moderate Schwierigkeitsgrad machen die Sammlung besonders attraktiv für angehende Kirchenmusiker*innen und nebenamtlich Tätige. Inhalt: 1. Canzona prima 2. Canzona secunda 3. Canzona terza 4. Canzona quarta
Mehr
24,00 € *
Suite Breve | Johann Sebastian Lambertz | Heinrichshofen Verlag
Johann Sebastian Lambertz
Suite brève
Orgel  
Inhalt: I. Introduction II. Kanon III. Interludium IV. Toccata
Mehr
10,90 € *
Arien und Choräle | Johann Sebastian Bach | Heinrichshofen Verlag
Johann Sebastian Bach
Arien und Choräle
Trompete (C | B) und Orgel  
Diese Ausgabe enthält eine Auswahl festlich-barocker Arien und Choräle aus fünf Kantaten von Johann Sebastian Bach (1685–1750) in einer wirkungsvollen Bearbeitung für Trompete (in C oder B) und Orgel. Herausgeber Eberhard Kraus (1931-2003), renommierter Organist und Bach-Interpret, hat die Stücke liturgie- und praxisnah eingerichtet. Die enthaltenen Sätze stammen aus den Kantaten BWV 76, 77, 137, 10 und 43 – darunter die bekannten Werke „ Die Himmel erzählen die Ehre Gottes “ und „ Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren “. Die Auswahl eignet sich besonders für den Einsatz im Gottesdienst, zu kirchlichen Festtagen oder als konzertantes Repertoire. Die Bearbeitungen zeichnen sich durch eine ausgewogene Stimmführung, gute Spielbarkeit und musikalischen Ausdruck aus. Sie bieten eine ideale Möglichkeit, Bachs Vokalmusik in einer kammermusikalischen Besetzung mit Trompete und Orgel lebendig werden zu lassen. Inhalt: - Es woll uns Gott gnädig sein (BWV 76) - Ach es bleibt in meiner Liebe lauter Unvollkommenheit (BWV 77) - Lobe den Herren (BWV 137) - Er denket der Barmherzigkeit (BWV 10) - Es ist's, der ganz allein die Kelter hat getreten (BWV 43)
Mehr
16,00 € *
Zwölfteiliges Orgelmosaik
Lukas Haug
Zwölfteiliges Orgelmosaik
Orgel  
Inhalt: I. Con anima II. Deciso III. Con forza IV. Doloroso V. Choral VI. Maestoso VII. Sensibile VIII. Energico IX. Arioso X. Tema con Variazioni XI. Andante con moto XII(1). Aus hartem Weh XII(2). Fugato
Mehr
17,50 € *
Hymnen für Orgel | Jeffrey T. Kite-Powell | Heinrichshofen Verlag
Hieronymus Praetorius
Hymnen für Orgel
Orgel  
aus der Visby (Petri) Orgeltabulatur Erstveröffentlichung Berendt Petri, der erste Besitzer der Tabulatur und Kollege von Jacob Praetorius, vollendete 1611 in Freiburg an der Elbe die Niederschrift. Einige Zeit vor 1630 kam die Niederschrift in den Besitz von Johan(n) Bahr, der nach seiner Übersiedelung nach Visby (Gotland, Schweden) seine eigenen Kompositionen auf die von Petri freigelassenen Seiten niederschrieb. Das Manuskript befindet sich jetzt im Besitz des " Landesarchivet" zu Visby. Die Bedeutung der Tabulatur besteht vor allem darin, daß sie die einzige Quelle der zu Beginn des 17. Jahrhunderts in Hamburg komponierten Orgelmusik ist. Die Kompositionen dieser Ausgabe stellen ungefähr ein Drittel des Inhalts der " Visbyer (Petri) Orgeltabulatur " dar.
Mehr
28,50 € *
Suite F-Dur | Leopold Mozart | Heinrichshofen Verlag
Leopold Mozart
Suite F-Dur
Trompete (C | B) und Orgel  
Der Suite F - Dur für Trompete und Orgel von Leopold Mozart (1719-1787) dienten Stücke als Vorlage, die der Salzburger Hofviolonist und -komponist in seinem Notenbuch für Wolfgang 1762 für das Klavier zusammengestellt hat. Die einzelnen Sätze können auch für sich gespielt werden. Anstelle der Orgel kann ein Orgelpositiv oder ein Cembalo treten. Inhalt: 1. March 2. Aria 3. Polonoise 4. Menuet
Mehr
14,00 € *
Toccata D-Dur | Alessandro Scarlatti | Heinrichshofen Verlag
Alessandro Scarlatti
Toccata D-Dur
2 Trompeten (C | B) und Orgel  
Vorlage der Toccata für 2 Trompeten und Orgel von Alessandro Scarlatti (1659-1725) ist die Toccata Settima aus dem Druck "Toccata per Cembalo" des Meisters der neapolitanischen Oper. Das strahlende D-Dur und die virtuosen Terzenfiguren rufen geradezu nach dem festlichen Glanz der Trompeten, wogegen der Mittelsatz, nur sparsam aufgezeichnet, die melodisch-improvisatorische Kunst des Organisten fordert. Der Orgelpart kann selbstverständlich auf dem Positiv oder dem Cembalo gespielt werden.
Mehr
16,00 € *
Arien und Choräle | Johann Sebastian Bach | Heinrichshofen Verlag
Johann Sebastian Bach
Arien und Choräle
Posaune und Orgel  
Johann Sebastian Bach (1685–1750) gilt als einer der zentralen Komponisten der Kirchenmusikgeschichte. Seine Choräle bilden bis heute einen Grundpfeiler in der liturgischer Musikpraxis. Drei ausdrucksstarke Choräle aus Bachs Kantaten „ Ich armer Mensch “ (BWV 55), „ Wachet auf “ (BWV 140) und „ Der Friede sei mit dir “ (BWV 158) in leicht bis mittelschwerer spielbarer Bearbeitung von Eberhard Kraus (1931-2003) für Posaune (C) und Orgel. Neben der konzertanten Interpretation ist auch an die Verwendung innerhalb der Liturgie gedacht unbd ist gleichermaßen für Anfänger und fortgeschrittene Blechbläser sowie Organisten geeignet. Inhalt: 1. Erbarme dich, erbarme dich ( BWV 55) 2. Zion hört die Wächter singen (BWV 140) 3. Welt ade, ich bin dein müde (BWV 158)
Mehr
16,00 € *
1 von 14
Zuletzt angesehen