Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Girolamo Frescobaldi
Madrigale, due Canzoni et Aria Trompete (C | B), Posaune und Orgel
Der römische Petersdom - Organist Girolamo Frescobaldi (1583-1643) ist wohl der bedeutenste Orgelmeister Italiens. Neben seinen zahlreichen Drucken von Orgelwerken und einiger handschriftlich überlieferter Kirchenmusik veröffentlichte er selbst ein Buch mit Canzonen für ein bis vier Stimmen und Continuo (1628). Eine Präzisierung der Besetzung der konzertierenden Instrumente gibt Frescobaldi nicht. Ein Einsatz von Blechbläsern ist allerdings möglich. Der Orgelpart kann selbstverständlich auf dem Positiv oder dem Cembalo gespielt werden. Inhalt: 1. Madrigale 2. Canzona prima 3. Canzona seconda 4. Aria
Mehr 16,00 € *
Michel Corrette
Suite C-Dur Trompete (C | B) und Orgel (Klavier)
Michel Corette (1707–1795), ein herausragender französischer Komponist, Arrangeur, Organist und Lehrer des Barockzeitalters, ist vor allem für seine Orgelkonzerte op. 26 und die in Frankreich beliebten liedhaften Orgelstücke zur Weihnachtszeit, den Noëls bekannt. Die hier vorliegende „Suite C-Dur“ stammt aus dem fünften Werk für Altblockflöte (alternativ Querflöte, Oboe, Diskantgambe und Violine) sowie Cembalo und wurde erstmals in Paris veröffentlicht (Datum unbekannt). Die Bearbeitung von Uwe Heger für Trompete und Orgel ( alternativ Klavier) ermöglicht eine frische Interpretation des Werkes und eignet sich sowohl für den Unterricht als auch für Konzerte. Für Musiker, Lehrer und Schüler bietet diese Ausgabe eine wertvolle Möglichkeit, sich mit dem Barockrepertoire auseinanderzusetzen.
Mehr 20,00 € *
Eberhard Kraus
Contrapuncti dodecaphonici V Trompete (C | B) und Orgel
Versetti contrarii für hohe Trompete und Orgel; Versetti contrarii für Orgel; Europäischer Barock, Suite für hohe Trompete und Orgel Eberhard Kraus (1931–2003) war Organist, Komponist und Professor an der Musikhochschule Regensburg. Als profilierter Kirchenmusiker und Komponist verband er in seinem Werk Tradition und Moderne – von barock inspirierter Mehrstimmigkeit bis hin zu zeitgenössischen Techniken wie der Dodekaphonie. Der fünfte Teil seiner Reihe Contrapunkti dodecaphonici ist ein eindrucksvolles Beispiel für diese Verbindung. In der Besetzung für Trompete und Orgel entsteht ein spannungsreiches Zusammenspiel zwischen serieller Struktur und ausdrucksstarker Klanglichkeit. Die Komposition fordert präzises Zusammenspiel und interpretatorische Tiefe – sowohl für die Trompete mit ihrer klaren Linienführung als auch für die Orgel als tragendes harmonisches Fundament. Die auf Zwölftonreihen basierenden Orgelkompositionen von Eberhard Kraus wechseln in diesem Heft mit ausgewählten Stücken alter Meister, in denen die Trompete Glanzpunkte setzen kann. Ein Werk von besonderem Reiz für fortgeschrittene Musiker*innen und Musiker, das sich für Konzertprogramme mit zeitgenössischem Anspruch ebenso eignet wie als Kontrastpunkt in thematisch gemischten Aufführungen.
Mehr 24,00 € *
Johann Sebastian Bach
Arien und Choräle 3 Trompeten, Pauken und Orgel
Die Choräle Nr. 2 bis 7 des vorliegenden Werkes wurden im Rahmen der 6. Bach-Woche des Collegiums Regensburg komponiert und im Jahr 1980 durch das Trompeten-Ensemble Rolf Quinque (München) im Regensburger Dom uraufgeführt. Die Arie und der Eingangsmarsch ( Nr. 1 und 8) gelangten erstmals 1983 zur Aufführung, interpretiert vom Augsburger Trompeten-Ensemble im Kontext der 9. Bach-Woche , ebenfalls im Regensburger Dom. Neben der konzertanten Interpretation ist auch an die Verwendung innerhalb der Liturgie gedacht. Inhalt: 1. Heiligste Dreifaltigkeit (Kantate BWV 172) 2. Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren (Kantate BWV 137) 3. Jesu, nun sei gepreiset (Kantate BWV 41) 4. Herr Got, dich loben alle wir (Kantate BWV 130) 5. Vom Himmel hoch, da komm ich her (Weihnachtsoratorium I BWV 248) 6. Nun lob mein Seel den Herren (Kantate BWV 29) 7. Es danke Gott und lobe dich dein Volk (Kantate BWV 69) 8. Marche (Kantate BWV 207)
Mehr 26,00 € *
Eberhard Kraus
7 Choralbearbeitungen Orgel und Trompete oder Melodieinstrument
Das vorliegende Werk von Eberhard Kraus wurde für den ehemaligen Solotrompeter der Münchner Philharmoniker, Rolf Quinque, komponiert und ist primär für hohe Trompete in Kombination mit Orgel konzipiert. Neben einer konzertanten Aufführung ist auch eine liturgische Verwendung im Rahmen beider christlicher Konfessionen vorgesehen. In Abhängigkeit von Charakter, satztechnischer Anlage und inhaltlicher Aussage der einzelnen Choräle ist eine variable Instrumentierung möglich. So können je nach musikalischer Anforderung auch andere Melodieinstrumente anstelle der Trompete eingesetzt werden. Die folgenden Besetzungsvarianten sind vorgesehen: Instrumente in F-Stimmung Horn in F: Nr. 1,4,6 Hohe Trompete in F: Nr. 1,2,3,4,5,6,7 Instrumente in B-Stimmung Klarinette in B: Nr. 1,3,5,7 Trompete in B: Nr. 2,4,6 Instrumente in C-Stimmung Sopranino: Nr. 4,5,6 Sopranblockflöte: Nr. 6 Altblockflöte: Nr. 2,5,6 Querflöte: Nr. 2,3,5 Oboe: Nr. 1,2,3,4,5,6,7 Klarinette in C: Nr. 1,3,5,7 Inhalt: 1. Zieh an die Macht, du Arm des Herrn 2. Die helle Sonn' leucht jetzt herfür 3. Schönster Herr Jesu 4. Wachet auf, ruft uns die Stimme 5. Freu dich sehr o meine Seele 6. In dieser Nacht 7. Lobe den Herren, den mächtigen König
Mehr 14,50 € *
Günter Gerlach
Sonata da chiesa Trompete (C), Posaune und Orgel
Die "Sonata da chiesa" nimmt die Formen der vierteiligen barocken Kirchensonaten wieder auf. So ist beim einleitenden "Grave" an die Form der französischen Ouvertüre mit ihren scharf punktierten Rhythmen zu denken. Diesem Satz soll unmittelbar das anschließende "Allegro moderato" folgen. Inhalt: 1. Maestoso (Grave) 2. Allegro-Moderato 3. Lento 4. Presto
Mehr 19,90 € *
Valentin Rathgeber
Concerto XX C-Dur Trompete und Orgel
Der durch sein "Ohren-vergnügendes und Gemüth ergötzendes Tafel-Confect" berühmt gewordene Benedektiner - Pater Valentin Rathgeber (1682-1750) hat in seiner Zeit als Chorregent im Kloster Banz/Franken zahlreiche Kirchenmusik geschrieben. Darunter befindet sich als opus 6 unter dem Titel " Chelys sonora" ein 1728 erschienener Druck mit Konzerten verschiedener Besetzungen. Die Nummer 20 verlangt ausdrücklich die Trompete oder das Horn als Soloinstrument. In der vorliegenden Bearbeitung wird der Solopart unverändert übernommen, der Orcherstersatz aber so auf die Orgel ohne Pedal übertragen, wie es der Satzweise in Rathgebers Drucken für Tasteninstrumente entspricht. Anstelle der Orgel kann selbstverständlich auch ein Cembalo Verwendung finden. Inhalt: 1. Allegro 2. Adagio 3. Presto
Mehr 12,00 € *
Heinrich Ignaz Franz...
Intrada (1668) 6 Trompeten in 2 Chören, Pauken und Orgel ( und | oder...
24,00 € *
Felix Alexandre Guilmant
Cantilène pastorale Sopran- | Alt- Saxophon und Orgel
Félix Alexandre Guilmant wurde 1837 in Boulogne-sur-Mer geboren. 1871 wurde er Organist an der Kirche Ste.-Trinité in Paris. Mit Ch. Bordes und V. d‘Indy gründete er 1894 die Schola Cantorum. 1896 trat er die Nachfolge Widors als Orgellehrer am Pariser Conservatoire an. Guilmant starb 1911 in Mendon bei Paris. Die Cantilène Pastorale wurde 1864 in den »Pièces d‘orgue dans differents styles« veröffentlicht. Diese Komposition für Orgel solo diente als Vorlage für das hier vorliegende Arrangement für Saxophon und Orgel.
Mehr 13,00 € *
Joseph Gabriel...
Cantilène F-Dur Sopransaxophon | Klarinette und Orgel
Als Kirchenmusiker, Kontrapunktlehrer und Orgelkomponist genoß Joseph Gabriel Rheinberger (1839-1901) hohes Ansehen. Die Cantilène F-Dur, original 1887 für Orgel komponiert, liegt hier in der Bearbeitung für Sopransaxophon (Klarinette) und Orgel vor. Ebenfalls erhältlich ist eine Bearbeitung dieser Komposition für Trompete (Oboe) und Streicher (N 3866). Diese Ausgabe ist auch für Sopransaxophon oder Klarinette und Streicher realisierbar.
Mehr 11,00 € *
Zuletzt angesehen