Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Johann Christian Bach
Sonaten op.15 Nr. 3 + 4 Klavier und Violine
Im vorliegenden Heft werden zwei Klaviersonaten mit Violinbegleitung als Neudruck veröffentlicht. Die Ausgabe folgt dem Erstdruck der Sammlung op. XV (London: John Welker |1778). Johann Christian Bach vereinigt in dieser Sammlung unterschiedliche Gattungen. Die beiden ersten Sonaten sind für Klavier/Cembalo und Violine und Violoncello komponiert, die beiden hier vorliegenden für Klavier/Cembalo und Violine, das erste Duett ist für 2 Cembali geschrieben, das zweite ist eine vierhändige Klaviersonate. Sowohl die beiden Triosonaten (Nr. 1 + 2) als auch die beiden Klaviersonaten (Nr. 5 + 6) wurden bereits als Neudruck veröffentlicht, so das mit dieser Ausgabe nun erstmals der gesamte Zyklus im Neudruck vorliegt. Der jüngste Bachsohn widmete die Sammlung der Tochter seines treuen Freundes und Gönners Earl of Abingdon, der Countess of Abington. Opus XV wurde erstmals im Public Advertiser vom 17. September 1778 angekündigt. Die Popularität dieser Sammlung belegen zahlreiche zeitgenössische Drucke und Abschriften. In beiden zweisätzigen Sonaten op. XV/3 und 4 verbindet Johann Christian Bach anmutige Musizierfreude mit gekonntem Satz. Sowohl für das Tasteninstrument als auch für die Violine werden mittlere Fähigkeiten vorausgesetzt, sodass dieser Neudruck einem großen Spielerkreis zugänglich ist. Inhalt: Sonata III - Allegro maestoso - Presto assai Sonata IV - Allegro moderato - Allegretto
Mehr 24,00 € *
Antonio Veracini
Sonata a-Moll Violine, Violoncello und Cembalo
Der Florentiner Geiger Antonio Veracini wurde 1659 geboren und starb im Jahre 1733 in seiner Heimatstadt. Sein Vater Francesco da Niccolò Veracini (1638-1720) war Geiger. Von ihm erhielt er vermutlich seinen ersten Unterricht im Violinspiel und in der Komposition. Den guten persönlichen Beziehungen des Vaters am toskanischen Hof dürfte auch Antonios Anstellung bei der Großherzogin Vittoria delle Rovere zu verdanken sein. Ihr widmete er sein erstes größeres Werk, die Sonaten op. 1 für 2 Violinen mit Basso continuo. Ausser diesen 1692 erschienenen Triosonaten kennt man von seinen gedruckten Kompositionen die Violinsonaten (Sonate da Chiesa) op. 2 und Violinsonaten (Sonata da Camera) op. 3. Die Musik einiger durch die aufgefundenen Libretti belegter Oratorien scheint leider verloren zu sein. Als Vorlage für diese Ausgabe der vierten Kammersonate dient Rogers der undatierte Nachdruck, der bei F. Rosati in Modena erschienen ist und der «Serenissimo Principe Gio Gastone di Toscana» gewidmeten Erstausgabe von 1696. Die Vorlage wurde stillschweigend berichtigt. Ergänzungen für den praktischen Gebrauch wurden in der Partitur durch Einklammerung, Strichlierung oder Kleindruck kenntlich gemacht. Inhalt: - Grave - Largo - Vivace
Mehr 13,00 € *
Christoph Schaffrath
Duetto C-Dur Violoncello und Cembalo obligato (Laute , Harfe)
Christoph Schaffrath (1709-1763) gehörte zu den bedeutenden Musikern und Komponisten, die der musikliebende Friedrich II. von Preußen um sich versammelte. Er darf als einer der interessantesten und einfallsreichen Komponisten des Berliner Kreises bezeichnet werden. Er schrieb neben Ouvertüren, Symphonien und Quartetten hauptsächlich Cembalowerke und Kammermusikwerke, in denen dem Tasteninstrument eine führende Rolle zufällt. Die Arbeit des Herausgebers erstreckt sich auf die Zusammenstellung der Partitur, Berichtigung einiger Fehler und der Aussetzung der Generalbassstellen. Ergänzungen sind in der Partitur durch Kleinstrich, Einklammerung oder Strichelung als solche kenntlich gemacht. Inhalt: - Allegretto - Adagio - Allegro
Mehr 15,00 € *
Astrid Riese
Klavier für 10-20 Finger Klavier für 10-20, damit sind Finger gemeint, nämlich die Finger von SpielerInnen ab dem siebten Lebensjahr, die gerade mit dem Klavierunterricht anfangen. Jedes Musikstück ist vielfach verwendbar: an zwei Klavieren in zentraler Mittellage, vierhändig an einem Klavier oder auch solistisch. Da auch noch rechter und linker Spielpart ausgetauscht werden können, steht der Experimentierfreude nichts im Wege und das Üben zu Hause wird zum Vergnügen. Inhalt: - Du und ich - Erst ich, dann du - Geschwister - Nachtigall - Ej Uchnjem - Spiegel - Ist ein Mann in'n Brunn' gefallen - Unsre Katz hat Junge g'habt - Kleiner Tanz - Bruder Jakob - Mein bester Freund - Warmer Wind - Hej Tulipán - Megfogtam egy szúnyogot - Geburtstag - Die kleine Birke - Reigen - In der Wüste - Samba - CAFFEE - Schlangenbeschwörer - London's Burning - Es war eine Mutter - Kuckuck, Kuckuck - Lied im Nebel - Jetzt gema wieda hoam - Dudelsackbläser - I fahr mit dere Post - Alle Leut' gehn jetzt nach Haus - Die alte Wachtel - Familienkrise - Zwiefacher - Das Vögelchen
Mehr 11,50 € *
Günter Kaluza
Opera Festiva Orgel
Es hat schon eine Jahrhunderte alte Tradition, dass beliebte Meisterwerke für Chor oder Orchester auf die Orgel, die Königin der Instrumente, übertragen wurden. Günter Kaluza hat für diese Ausgabe neun beliebte Kompositionen für die Orgel umgearbeitet. Inhalt: - Adagio und Allegro f-Moll KV 594 (Wolfgang A. Mozart | 1756 – 1791) Fantasie für ein Orgelwerk in einer Uhr, Transkription - Air aus der Orchestersuite (Johann Sebastian Bach | 1685 – 1750) in Dc.f. in der linken Hand, Transkription - Rondo aus „Abdelazer“ (Henry Purcell | 1659 – 1695) feierlich, Transkription - „Jesu bleibet meine Freude“ aus der Kantate 147 (Johann Sebastian Bach | 1685 – 1750) Choral, Transkription - Prélude aus „Te Deum laudamus" (Marc-Antoine Charpentier | 1643 – 1704) bekannt durch die Eurovision-TV-Sendungen, Transkription - Psalm 19 „Die Himmel erzählen" (Benedetto Marcello | 1686 – 1739) vielen bekannt, festlich,Transkription von F. Cl. Theodore Dubois (1837 - 1924) - Halleluja aus dem Oratorium „Der Messias“ (Georg Friedrich Händel | 1685 – 1759) Transkription von F. Cl. Theodore Dubois | 1837 - 1924 - Die Ehre Gottes aus der Natur (Ludwig van Beethoven | 1770 – 1827) „Die Himmel rühmen“ Transkription - Purcell‘s Trumpet Voluntary (Prince of Denmark March) (Jeremiah Clarke | 1674 – 1707) Transkription
Mehr 13,50 € *
Günter Kaluza
Grand Chœur Orgel
In jedem der enthaltenen Orgelwerke wird der Gesamtklang aller Register an einer oder mehreren Stellen gefordert. Die Ausgabe enthält Werke von Boëllmann, Dubois, Gigout, Lemmens und Saint-Saëns. Die ausgewählten Komponisten machten in Paris einst Furore, geraten aber mehr und mehr in Vergessenheit. Inhalt: - Fanfare (Lemmens) - Toccata (Dubois) - Toccata (Gigout) - Rhapsodie (op. 7 Nr. 2), (Saint-Saëns) - Fuga - Fanfare (Lemmens) - Toccata (Suite Gothique op. 25), (Boëllmann)
Mehr 16,50 € *
Günter Kaluza
Altenglische Orgelmusik Orgel
Als wesentlicher Bestandteil des englischen Musikschaffens entwickelte sich die Orgelmusik bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts hinein vollkommen unabhängig vom Kontinent. Bis dahin hatten selbst große englische Orgeln kein selbstständiges Pedalwerk oder nur ein angehängtes Pedal. Dem entsprechend besteht die vorliegende Sammlung nur aus Manualiter-Stücken und überwiegend aus den typischen zwei- bis viersätzigen Voluntaries. Der englischen Tradition folgend können die vorliegenden Werke sowohl auf der Orgel aus auch auf dem Cembalo gespielt werden. Die Stücke sind auch einzeln als pdf-Datei erhältlich. Klicken Sie auf das Drop-down-Menü unter "Ausgabe (bitte auswählen)" Inhalt: - Voluntary in G (Henry Heron | 18.Jh.) - Voluntary in G (Henry Heron | 18.Jh.) - Trumpet Voluntary (Henry Heron | 18. Jh.) - Pastorale (Philip Hayes | 1738-1797) - Voluntary in G (John Travers | 1703-1758) - Voluntary in A (John James | gest. 1745) - Voluntary in G (John Worgan | 1724-1790) - Trumpet Voluntary (Thomas Sanders Dupuis | 1733-1796) - Air & Gavotte (Samuel Wesley | 1766-1837) - Voluntary in A (William Boyce | 1710-1779) - Trumpet Voluntary in C (John Travers | 1703-1758) - Trumpet Voluntary (Simon Stubley | gest. 1754) - A Trumpet Air (John Reading | 1686-1764) - Trumpet Tune and Air (Henry Purcell | 1659-1695)
Mehr ab 1,99 € *
Günter Kaluza
Jigs & Voluntaries (1738-1871) Orgel
Günter Kaluza vereint im 7. Band der Reihe Praestant originale Manualiter-Orgelwerke aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Alle Komponisten verbrachten einen Teil ihres Lebens in Philadelphia/Pennsylvania. Die Stücke sind auch einzeln als pdf-Datei erhältlich. Klicken Sie auf das Drop-down-Menü unter "Ausgabe (bitte auswählen)" Inhalt: - Passepied (John Christopher Mollere) - Festival Voluntary (19. Jahrhundert) - Voluntary (Manuel Emilio) - Trumpet Tune (James Bremner) - Impromptu (James Cox Beckel) - Fughetta (Charles Zeuner) - Gigue (Willim Selby) - Legende (Thomas Loud) - Fuga (William Selby) - Trumpet Voluntary (Francis Linley) - Voluntary (Francis Linley) - Voluntary (Willim Selby) - Postlude (James Cox Beckel) - Fuga a 3 Voce (Charles Zeuner) - Fuga in D (Charles Zeuner)
Mehr ab 1,99 € *
Eberhard Kraus
Cantantibus Organis, Heft 22 Orgel
Orgelmusik der Augustiner Die Reihe Cantantibus Organis bringt in mehreren Heften Orgelstücke, deren eine Gruppe nach den Festkreisen und besonderen Themen des Kirchenjahres gewählt ist; andere Gruppen mit freiem Vor-, Zwischen- und Nachspielen sind nach musikalischen Gesichtspunkten geordnet. Der Schwierigkeitsgrad der ausgewählten Stücke reicht von «leicht» bis «ziemlich schwer». Besondere Fertigkeit im Pedalspiel wird nicht verlangt. Zahlreiche Stücke sind historisch begründet ganz ohne Pedal zu spielen. Die Hauptgewichtung der ausgewählten Stücke dieser Sammlung liegt in der Manualtechnik. Viele Werke eignen sich hervorragend für kirchenmusikalische Feierstunden und Konzerte. Die Stücke ohne Pedal klingen auch ausgezeichnet auf dem Cembalo. Der vorliegende Band widmet sich der Orgelmusik der Augustiner und wird in Ringbindung geliefert. Inhalt: 1.P. Felix Gass (18. Jh.): Aria Es-Dur 2.P. Felix Gass (18. Jh.): Aria c-Moll 3.P. Felix Gass (18. Jh.): Aria Es-Dur 4.P. Felix Gass (18. Jh.): Aria A-Dur 5.P. Felix Gass (18. Jh.): Aria a-Moll 6.P. Bruno Holzapfel (18. Jh.): Fantasia B-Dur 7.P. Bruno Holzapfel (18. Jh.): Cantabile B-Dur 8.P. Bruno Holzapfel (18. Jh.): Siciliano B-Dur 9.P. Bruno Holzapfel (18. Jh.): Vivace B-Dur 10.P. Theodor Grünberger (1756-1820): Praeludium zum Kyrie 11.P. Theodor Grünberger (1756-1820): Fuga nach der Epistel 12.P. Theodor Grünberger (1756-1820): Rondo unter dem Offertorium 13.P. Theodor Grünberger (1756-1820): Alla Capella zum Sanctus 14.P. Theodor Grünberger (1756-1820): Echostück unter der Wandlung 15.P. Theodor Grünberger (1756-1820): Postludium nach dem Ite Missa est
Mehr 15,50 € *
Eberhard Kraus
Cantantibus Organis, Heft 7 Orgel
Orgelmusik in Benediktinerklöstern II – Augsburg | Garsten | St. Lambrecht | Mariazell Die Reihe Cantantibus Organis bringt in mehreren Heften Orgelstücke, deren eine Gruppe nach den Festkreisen und besonderen Themen des Kirchenjahres gewählt ist; andere Gruppen mit freiem Vor-, Zwischen- und Nachspielen sind nach musikalischen Gesichtspunkten geordnet. Der Schwierigkeitsgrad der ausgewählten Stücke reicht von «leicht» bis «ziemlich schwer». Besondere Fertigkeit im Pedalspiel wird nicht verlangt. Zahlreiche Stücke sind historisch begründe ganz ohne Pedal zu spielen. Die Hauptgewichtung der ausgewählten Stücke dieser Sammlung liegt in der Manualtechnik. Viele Werke eignen sich hervorragend für kirchenmusikalische Feierstunden und Konzerte. Die Stücke ohne Pedal klingen auch ausgezeichnet auf dem Cembalo. Der vorliegende Band widmet sich der Orgelmusik in Benediktinerklöstern - Augsburg | Garsten | St. Lambrecht | Mariazell und wird in Ringbindung geliefert. Inhalt: 1.Gregor Aichinger (1564-1628): Ricercar (I) – Primi toni / A4 2.Gregor Aichinger (1564-1628): Ricercar (II) – Per sonare et cantare 3.Gregor Aichinger (1564-1628): Ricercar (III) – Per sonare et cantare / A4 4.Gregor Aichinger (1564-1628): Ricercar (IV) – Quarti toni 5.Gregor Aichinger (1564-1628): Ricercar (V) – Secundi toni 6.Gregor Aichinger (1564-1628): Ricercar (VI) – Primi toni 7.Gregor Aichinger (1564-1628) / Bernhard Schmid d.J. (* 1584): Gaudeamus et exultemus – Fünfstimmige Motette 8.Gregor Aichinger (1564-1628): Adoro te supplex, latens deitas – Vierstimmige Motette 9.Gregor Aichinger (1564-1628): Duo Seraphim clamabant – Achtstimmige Motette 10.Gregor Aichinger (1564-1628) / Johann Woltz (um 1600): Suscepimus Deus – Sechsstimmige Motette 11.P. Sebastian Ertel (†1618): Kadenzen in den acht Kirchentönen 12.P. Sebastian Ertel († 1618): Tota pulchra es amica mea – Achtstimmige Motette
Mehr 17,50 € *
Eberhard Kraus
Cantantibus organis, Heft 14 Orgel
Orgelmusik der Karmelitenorden Die Reihe Cantantibus Organis bringt in mehreren Heften Orgelstücke, deren eine Gruppe nach den Festkreisen und besonderen Themen des Kirchenjahres gewählt ist; andere Gruppen mit freiem Vor-, Zwischen- und Nachspielen sind nach musikalischen Gersichtspunkten geordnet. Der Schwierigkeitsgrad der ausgewählten Stücke reicht von «leicht» bis «ziemlich schwer». Besondere Fertigkeit im Pedalspiel wird nicht verlangt. Zahlreiche Stücke sind, historisch begründet, ganz ohne Pedal zu spielen. Die Hauptgewichtung der ausgewählten Stücke dieser Sammlung liegt in der Manualtechnik. Viele Werke eignen sich hervorragend für kirchenmusikalische Feierstunden und Konzerte. Die Stücke ohne Pedal klingen auch ausgezeichnet auf dem Cembalo. Der vorliegende Band widmet sich der Orgelmusik der Karmeliterorden und wird in Ringbindung geliefert. Inhalt: 1.P. Justinus a Desponsatione B. M. V. (1675-1747): Toccata (G-Dur) 2.P. Justinus a Desponsatione B. M. V. (1675-1747): Fuga (F-Dur) 3.P. Justinus a Desponsatione B. M. V. (1675-1747): Aria septima 4.P. Justinus a Desponsatione B. M. V. (1675-1747): Aria undecima 5.P. Justinus a Desponsatione B. M. V. (1675-1747): Aria sexta 6.P. Justinus a Desponsatione B. M. V. (1675-1747): Toccata (D-Dur) 7.P. Justinus a Desponsatione B. M. V. (1675-1747): Aria Pastorella (A-Dur) 8.P. Justinus a Desponsatione B. M. V. (1675-1747): Aria Pastorella (B-Dur) 9.P. Justinus a Desponsatione B. M. V. (1675-1747): Aria Pastorella (C-Dur) 10.P. Justinus a Desponsatione B. M. V. (1675-1747): Toccata (g-Moll) 11.P. Justinus a Desponsatione B. M. V. (1675-1747): Fuge (e-Moll) 12.P. Justinus a Desponsatione B. M. V. (1675-1747): Toccata (d-Moll) 13.P. Justinus a Desponsatione B. M. V. (1675-1747): Aria secunda con Varizioni (D-Dur) 14.P. Fr. Pedro Carrera y Lanchares (um 1790): Versos de 5 tono (Clasícos) 15.P. Fr. Pedro Carrera y Lanchares (um 1790): Versos de 5 tono 16.P. Fr. Pedro Carrera y Lanchares (um 1790): Versos de 4 tono (Clasícos) 17.P. Fr. Pedro Carrera y Lanchares (um 1790): Versos de 1 tono 18.P. Fr. Pedro Carrera y Lanchares (um 1790): Versos de 8 tono (Clasícos)
Mehr 18,50 € *
Felix Alexandre Guilmant
Orgelwerke Orgel
Inhalt: - Marche op. 46 Nr. 5 - Méditation - Prière op. 90 Nr. 4 - Scherzo Symphonique op. 55 Nr. 2 - Grand Choeur Triomphal op. 47 Nr. 2 - Prière op. 56 Nr. 2 - Légende et Final Symphonique op. 71
Mehr 14,50 € *
Zuletzt angesehen