Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Harald Heilmann
Trauerode op. 58d Posaune (Viola | Englisch Horn) und Orgel
Der Komponist und Musikpädagoge Harald Heilmann (1924–2018) studierte Komposition zunächst an der Musikhochschule Leipzig (1946–1950) und anschließend bei Hanns Eisler an der Akademie der Künste in Ost-Berlin. Nach seiner Übersiedlung in die Bundesrepublik 1952 setzte er seine Studien bei Frank Martin an der Kölner Musikhochschule fort. Neben Tätigkeiten als Lektor in verschiedenen Musikverlagen war Heilmann ab 1958 als freischaffender Komponist tätig. Sein Werk wurde mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt, darunter der Stamitz-Preis, das Bundesverdienstkreuz und ein Stipendium der Cité Internationale des Arts in Paris. Das vorliegende Werk ist für Posaune (alternativ Viola oder Englisch Horn) und Orgel gesetzt.
Mehr 11,00 € *
Lotte Backes
Episodio per Tromba e Organo Trompete (B) und Orgel
Lotte Backes (1901–1990), Trägerin des Bundesverdienstkreuzes, war eine deutsche Pianistin, Organistin und Komponistin. Sie studierte Komposition an der Preußischen Akademie der Künste und verlor einen Großteil ihres frühen Werks im Zweiten Weltkrieg. Das vorliegende Werk episodio per tomba e organo stammt aus ihrer Schaffenszeit nach dem zweiten Weltkrieg und ist als Faksimileausgabe erhältlich.
Mehr 12,00 € *
Siegfried Borris
Hymnus (Te Deum), op. 110 Nr. 3 Oboe (Trompete D) und Ogel (Klavier)
Im Verlauf der Kirchengeschichte ist das Te Deum und das Gloria, die beide zu den frühchristlichen Hymnen zählen, vielfach vertont worden. In der hier vorliegenden handgeschriebenen Notenfassung hat Siegfried Borris (1906-1987) das Te Deum für Oboe und Orgel arrangiert – alternativ ist auch eine Ausführung mit Trompete (D) oder Klavier möglich.
Mehr 13,00 € *
Joseph Gabriel...
Cantilène F-Dur, op.148,2 Trompete ((C | B) Oboe | Violine ) und Orgel
Als Kirchenmusiker, Kontrapunktlehrer und Orgelkomponist genoss Joseph Gabriel Rheinberger (1839-1901) hohes Ansehen. Die Cantilène F-Dur, original 1887 für Orgel komponiert, liegt hier in der bearbeiteten Fassung für Trompete (Oboe /Violine) und Orgel vor. Eine Bearbeitung dieser Komposition für Trompete (Oboe) und Streicher (Verlagsnummer N 3866 ) ist ebenfalls erhältlich. Diese BRASS-TOTAL-Ausgabe enthält für den praktischen Gebrauch sowohl eine C- als auch eine Bb-Stimme. Inhalt: Andante
Mehr 11,00 € *
Hasso Gottfried Petri
Sonate Trompete (C | B) und Orgel
Hasso Gottfried Petri (1927–2013) war ein deutscher Komponist, Musikpädagoge und Musikwissenschaftler. Er studierte zuerst Schulmusik und anschließend promovierte er in Musikwissenschaft . Petri widmete sich über 35 Jahre der Volksliedforschung und erhielt hierzu Unterstützung aus der ganzen Welt. Seine „ Sonate “ für Trompete und Orgel besticht durch ihre leichte bis mittelschwere Zugänglichkeit, was sie ideal für Musiklehrer, Schüler und fortgeschrittene Musike r macht. Die Sonate eignet sich hervorragend für den Unterricht und für Aufführungen , da sie die Möglichkeit bietet, sowohl technische Fertigkeiten als auch musikalische Ausdruckskraft zu fördern. Inhalt: 1. Allegro 2. Adagio 3. Allegro
Mehr 19,90 € *
Henry Purcell
3 Trumpet Voluntaries Trompete (C,B) und Orgel
Der Londoner Henry Purcell (1659-1695) ist einer der bekanntesten Organisten der Chapel Royal. Er hat in seinem Œuvre zahlreiche Cembalostücke hinterlassen, die in mehreren Sammlungen überliefert sind und häufig die Überschriften "Trumpet Tune" oder "Trumpet Voluntary" aufweisen. In den vorliegenden "Trumpet Voluntaries" wurden derartige, in der Regel kurze Werke zu größeren musikalischen Formen zusammengefügt, so dass Kompositionen entstanden, die sich den Dimensionen der Chor- und Orchestermusik Purcells annähern. Der Orgelpart dieser Ausgabe kann auch auf einem Positiv oder Cembalo gespielt werden. Inhalt: 1. Voluntary C-Dur 2. Voluntary D-Dur 3. Voluntary B-Dur
Mehr 14,00 € *
Tommaso Albinoni
Concerto F-Dur Trompete (C | B) und Orgel
Tommaso Albinoni (1671–1751) gehört zu den herausragenden Komponisten des italienischen Barock. Besonders seine Concerti zeichnen sich durch klare melodische Linien, harmonische Eleganz und eine feierlich-festliche Grundstimmung aus. Das Concerto in F-Dur ist ein typisches Beispiel für Albinonis meisterhafte Verbindung von Virtuosität und musikalischer Ausdruckskraft. Das Concerto IV aus den im Jahr 1700 gedruckten "Sinfonie e Concerti" op. 2 wurde von Johann Gottfried Walther für Orgel übertragen. Peter Reichert hat auf Grundlage dieses Werkes die stilgerechte Einrichtung der drei Sätze für Trompete und Orgel vorgenommen. Die Trompete übernimmt die solistische Strahlkraft der Originalmelodie, während die Orgel die Begleitstruktur mit barocker Klangfülle und rhythmischer Präzision trägt. Die Bearbeitung eignet sich ideal für festliche Anlässe, Konzerte sowie liturgische Feiern. Ein wirkungsvoller Beitrag zum Repertoire für Trompete und Orgel – festlich, klangschön und publikumswirksam.
Mehr 14,00 € *
Girolamo Frescobaldi
Canzona, Aria di Ruggieri, Capriccio sopra la Battaglia Trompete (C | B) und Orgel
Der römische Petersdom - Organist Girolamo Frescobaldi (1583-1643) ist wohl der bedeutenste Orgelmeister Italiens. Neben seinen zahlreichen Drucken von Orgelwerken und einiger handschriftlich überlieferter Kirchenmusik veröffentlichte er selbst ein Buch mit Canzonen für ein bis vier Stimmen und Continuo (1628). Eine Präzisierung der Besetzung der konzertierenden Instrumente gibt Frescobaldi nicht. Ein Einsatz von Blechbläsern ist allerdings möglich. Der Orgelpart kann selbstverständlich auf dem Positiv oder dem Cembalo gespielt werden. Inhalt: 1. Canzona 2. Aria di Ruggieri (Part I, II, III, IIII) 3. Capriccio sopra la Battaglia
Mehr 18,00 € *
Franz Liszt
Rosario Horn und Orgel
Franz Liszt (1811-1886) gilt als einer der bedeutendsten Komponisten der Romantik. Sein Werk Rosario , ursprünglich für Klavier geschrieben, gehört zu seinen späten, spirituell geprägten Kompositionen. Es zeichnet sich durch meditative Tiefe und schlichte Ausdruckskraft aus. Der Titel verweist auf den Rosenkranz ( Rosario ), ein Symbol für Gebet und spirituelle Einkehr im katrholischen Glauben - ein Thema, das Liszt zeitlebens beschäftigte. In der Bearbeitung von Eberhard Kraus (1931-2003) für Horn und Orgel entfaltet Rosario eine neue Klangdimension. Die warme, gesangliche Stimme des Horns verbindet sich eindrucksvoll mit dem sakralen Charakter der Orgel und bringt Liszts religiöse Inspiration auf besondere Weise zur Geltung. Eine lohnenswerte Ergänzung für Unterricht, Konzert oder Liturgie - musikalisch anspruchsvoll, aber gut spielbar. Inhalt: 1. Mysteria Gaudiosa 2. Mysteria Dolorosa 3. Mysteria Gloriosa
Mehr 12,90 € *
Domenico Scarlatti
3 Sonaten 2 Trompeten und Orgel
Der aus Neapel stammende Domenico Scarlatti (1685-1757) hat weder in seiner Jugendzeit noch in seinem Amte als Organist zu St. Peter in Rom, noch während seiner Tätigkeit als Lehrer der portugiesischen Infantin und späteren Königin Maria Barbara auf der iberischen Halbinsel wesentliche Kammermusik geschrieben. Sein Hauptaugenmerk galt der Musik für Tasteninstrumente. Seine auf uns gekommenden über 500 Klaviersonaten aber sind so reich an Klangkolorit, dass sich eine Instrumentierung gerade auch für Blasinstrunente geradezu anbietet. Und so wurden für die vorliegende Bearbeitung drei Sonaten ausgewählt, die, im Kirkpatrick-Verzeichnis unter den Nummern 96, 380 und 159 geführt, sich für eine Besetzung zwei Trompeten und Orgel besonders eignen. Dabei wurde die zweite Sonate von E-Dur nach G-Dur und die dritte von C-Dur nach D-Dur transponiert. Anstelle der Orgel kann durchaus ein Cembalo Verwendung finden. Inhalt: 1. Sonate 1 (Allegrissimo) 2. Sonate 2 (Andante comodo) 3. Sonate 3 (Allegro)
Mehr 24,00 € *
Tommaso Albinoni
Sonata in C Trompete (C | B) und Orgel
Tommaso Albinoni (1671–1751) zählt zu den bedeutenden Komponisten des italienischen Barock. Bekannt vor allem für seine lyrischen Melodien und klaren Strukturen, steht sein Werk für musikalische Eleganz und barocke Ausdruckskraft. Die hier vorliegende Sonata in C , ursprünglich für Streicher und Basso continuo komponiert, wurde von Georg Gossen sorgfältig für Trompete und Orgel eingerichtet. Die Bearbeitung erhält den festlichen Charakter der Originalfassung und bringt zugleich die virtuosen und gesanglichen Qualitäten der Trompete wirkungsvoll zur Geltung. Die Orgel übernimmt dabei souverän die harmonische Stütze und rhythmische Klarheit. Diese Ausgabe eignet sich hervorragend für Gottesdienste, Konzerte und den Unterricht. Sie bietet eine stilgerechte und zugleich inspirierende Möglichkeit, barocke Musik in einer klanglich reizvollen Besetzung lebendig werden zu lassen. Inhalt: 1. Allegro 2. Grave 3. Allegro
Mehr 13,00 € *
Zuletzt angesehen