Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Johann Sebastian Bach
Arien und Choräle 2 Trompeten und Orgel
Johann Sebastian Bach (1685–1750) zählt zu den bedeutendsten Komponisten der Musikgeschichte – seine Kirchenkantaten verbinden geistlichen Tiefgang mit musikalischer Ausdruckskraft. Diese Ausgabe enthält ausgewählte Arien und Choräle aus den Kantaten BWV 175 „Er rufet seinen Schafen mit Namen“ , BWV 91 „Gelobet seist du, Jesu Christ“ , BWV 1 „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ sowie die Choräle aus BWV 251 „Gott, wie groß ist deine Güte“ und BWV 252 „Jesu, deine Gnadenblicke“ , eingerichtet für Trompete (C | B) und Orgel. Eberhard Kraus (1931-2003) hat die Werke praxisnah für den liturgischen Gebrauch und kleinere konzertante Besetzungen bearbeitet. Die Sammlung eignet sich besonders für den Einsatz in Gottesdiensten, bei Festtagen oder als stilvolles Repertoire für Blechbläser mit Orgel. Inhalt: 1. Öffnet euch, ihr beiden Ohren (BWV 175) 2. Das hat er alles uns getan (BWV 91) 3. Wie bin ich doch so herzlich froh (BWV 1) 4. Nun danket Gott (BWV 252 - Trauungsmusik) 5. Sei lob und Ehr dem höchsten Gut (BWV 251 - Trauungsmusik)
Mehr 16,00 € *
Nicolas le Bègue
NOËLS - 3 Weihnachtsstücke Trompete (C | B) und Orgel
Nicolas Le Bègue (1631–1702) zählt zu den bedeutenden Organisten und Komponisten des französischen Frühbarocks. Als Hoforganist am französischen Königshof beeinflusste er eine ganze Generation von Musikern – darunter auch den jungen François Couperin. Seine Werke zeichnen sich durch feine Ornamentik, klare Strukturen und einen festlich-meditativen Charakter aus. Nicolas Le Bègue veröffentlichte in seinem dritten "Livre d'Orgue" mehrere Weihnachtstücke, die in Ihrem lebendigen Wechsel von volkstümlicher Melodik und espritvoller Variationstechnik zu den schönsten ihrer Gattung zählen. Die hier vorliegenden drei Weihnachtsstücke – ursprünglich für Tasteninstrumente komponiert – wurden von Eberhard Kraus (1931-2003) einfühlsam für Trompete und Orgel bearbeitet. In dieser Besetzung entfalten sie ihre volle klangliche Pracht und eignen sich ideal für die musikalische Gestaltung festlicher Gottesdienste oder weihnachtlicher Konzerte. Inhalt: 1. Puer nobis nascitur 2. Une Vierge Pucelle 3. Noël pour l'amour de Marie
Mehr 13,00 € *
Georg Friedrich Händel
Aylesford-Suite Trompete (C | B) und Orgel
Die Aylesford - Suite für Trompete und Orgel wurde aus einer umfangreichen Sammlung von Cemablo - Stücken Georg Friedrich Händels (1685 - 1759) zusammengestellt, die sich zuletzt im Besitz des Earl of Aylesford befand und im Mai 1918 in London versteigert wurde. Es handelt sich um Abschriften von Kompositionen verschiedenster Form, Größe und Schwierigkeit. Die kunterbunte Abfolge und die mehr oder minder cembalogerechte Fassung der zum Teil auch als Orchesterstücke bekannte Nummern läßt an eine Art "Vorrat - Sammlung" aus Händels Kompositionswerkstatt denken. Als Partnerinstrument der Trompete ist ebenso ein Cembalo oder ein Klavier geeignet. Inhalt: 1. Chaconne 2. Minuet 3. Gavotte 4. Air and doubles
Mehr 16,00 € *
Alessandro Scarlatti
Toccata D-Dur 2 Trompeten (C | B) und Orgel
Vorlage der Toccata für 2 Trompeten und Orgel von Alessandro Scarlatti (1659-1725) ist die Toccata Settima aus dem Druck "Toccata per Cembalo" des Meisters der neapolitanischen Oper. Das strahlende D-Dur und die virtuosen Terzenfiguren rufen geradezu nach dem festlichen Glanz der Trompeten, wogegen der Mittelsatz, nur sparsam aufgezeichnet, die melodisch-improvisatorische Kunst des Organisten fordert. Der Orgelpart kann selbstverständlich auf dem Positiv oder dem Cembalo gespielt werden.
Mehr 16,00 € *
Leopold Mozart
Suite F-Dur Trompete (C | B) und Orgel
Der Suite F - Dur für Trompete und Orgel von Leopold Mozart (1719-1787) dienten Stücke als Vorlage, die der Salzburger Hofviolonist und -komponist in seinem Notenbuch für Wolfgang 1762 für das Klavier zusammengestellt hat. Die einzelnen Sätze können auch für sich gespielt werden. Anstelle der Orgel kann ein Orgelpositiv oder ein Cembalo treten. Inhalt: 1. March 2. Aria 3. Polonoise 4. Menuet
Mehr 14,00 € *
Johann Sebastian Bach
Arien und Choräle Trompete (C | B) und Orgel
Diese Ausgabe enthält eine Auswahl festlich-barocker Arien und Choräle aus fünf Kantaten von Johann Sebastian Bach (1685–1750) in einer wirkungsvollen Bearbeitung für Trompete (in C oder B) und Orgel. Herausgeber Eberhard Kraus (1931-2003), renommierter Organist und Bach-Interpret, hat die Stücke liturgie- und praxisnah eingerichtet. Die enthaltenen Sätze stammen aus den Kantaten BWV 76, 77, 137, 10 und 43 – darunter die bekannten Werke „ Die Himmel erzählen die Ehre Gottes “ und „ Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren “. Die Auswahl eignet sich besonders für den Einsatz im Gottesdienst, zu kirchlichen Festtagen oder als konzertantes Repertoire. Die Bearbeitungen zeichnen sich durch eine ausgewogene Stimmführung, gute Spielbarkeit und musikalischen Ausdruck aus. Sie bieten eine ideale Möglichkeit, Bachs Vokalmusik in einer kammermusikalischen Besetzung mit Trompete und Orgel lebendig werden zu lassen. Inhalt: - Es woll uns Gott gnädig sein (BWV 76) - Ach es bleibt in meiner Liebe lauter Unvollkommenheit (BWV 77) - Lobe den Herren (BWV 137) - Er denket der Barmherzigkeit (BWV 10) - Es ist's, der ganz allein die Kelter hat getreten (BWV 43)
Mehr 16,00 € *
Heinrich Schütz
4 Canzonen Trompete (C | B) und Orgel
Diese Ausgabe präsentiert vier Canzonen des bedeutenden Frühbarockkomponisten Heinrich Schütz (1585–1672), in einer klangschlüssigen Bearbeitung für Trompete (C | B) und Orgel. Die Bearbeitung stammt aus der Hand von Eberhard Kraus (1931-2003), einem angesehenen deutschen Organisten, Cembalisten und Herausgeber, der insbesondere mit seiner Edition „ Cantantibus Organis “ und zahlreichen Transkriptionen Maßstäbe gesetzt hat. Die Canzonen eignen sich ideal für den gottesdienstlichen Einsatz, festliche Anlässe sowie als stilgerechtes Repertoire im Rahmen von Prüfungen und Vorspielen. Die klare Struktur, das ausgewogene Zusammenspiel beider Stimmen und der moderate Schwierigkeitsgrad machen die Sammlung besonders attraktiv für angehende Kirchenmusiker*innen und nebenamtlich Tätige. Inhalt: 1. Canzona prima 2. Canzona secunda 3. Canzona terza 4. Canzona quarta
Mehr 24,00 € *
Girolamo Frescobaldi
Madrigale, due Canzoni et Aria Trompete (C | B), Posaune und Orgel
Der römische Petersdom - Organist Girolamo Frescobaldi (1583-1643) ist wohl der bedeutenste Orgelmeister Italiens. Neben seinen zahlreichen Drucken von Orgelwerken und einiger handschriftlich überlieferter Kirchenmusik veröffentlichte er selbst ein Buch mit Canzonen für ein bis vier Stimmen und Continuo (1628). Eine Präzisierung der Besetzung der konzertierenden Instrumente gibt Frescobaldi nicht. Ein Einsatz von Blechbläsern ist allerdings möglich. Der Orgelpart kann selbstverständlich auf dem Positiv oder dem Cembalo gespielt werden. Inhalt: 1. Madrigale 2. Canzona prima 3. Canzona seconda 4. Aria
Mehr 16,00 € *
Michel Corrette
Suite C-Dur Trompete (C | B) und Orgel (Klavier)
Michel Corette (1707–1795), ein herausragender französischer Komponist, Arrangeur, Organist und Lehrer des Barockzeitalters, ist vor allem für seine Orgelkonzerte op. 26 und die in Frankreich beliebten liedhaften Orgelstücke zur Weihnachtszeit, den Noëls bekannt. Die hier vorliegende „Suite C-Dur“ stammt aus dem fünften Werk für Altblockflöte (alternativ Querflöte, Oboe, Diskantgambe und Violine) sowie Cembalo und wurde erstmals in Paris veröffentlicht (Datum unbekannt). Die Bearbeitung von Uwe Heger für Trompete und Orgel ( alternativ Klavier) ermöglicht eine frische Interpretation des Werkes und eignet sich sowohl für den Unterricht als auch für Konzerte. Für Musiker, Lehrer und Schüler bietet diese Ausgabe eine wertvolle Möglichkeit, sich mit dem Barockrepertoire auseinanderzusetzen.
Mehr 20,00 € *
Eberhard Kraus
Contrapuncti dodecaphonici V Trompete (C | B) und Orgel
Versetti contrarii für hohe Trompete und Orgel; Versetti contrarii für Orgel; Europäischer Barock, Suite für hohe Trompete und Orgel Eberhard Kraus (1931–2003) war Organist, Komponist und Professor an der Musikhochschule Regensburg. Als profilierter Kirchenmusiker und Komponist verband er in seinem Werk Tradition und Moderne – von barock inspirierter Mehrstimmigkeit bis hin zu zeitgenössischen Techniken wie der Dodekaphonie. Der fünfte Teil seiner Reihe Contrapunkti dodecaphonici ist ein eindrucksvolles Beispiel für diese Verbindung. In der Besetzung für Trompete und Orgel entsteht ein spannungsreiches Zusammenspiel zwischen serieller Struktur und ausdrucksstarker Klanglichkeit. Die Komposition fordert präzises Zusammenspiel und interpretatorische Tiefe – sowohl für die Trompete mit ihrer klaren Linienführung als auch für die Orgel als tragendes harmonisches Fundament. Die auf Zwölftonreihen basierenden Orgelkompositionen von Eberhard Kraus wechseln in diesem Heft mit ausgewählten Stücken alter Meister, in denen die Trompete Glanzpunkte setzen kann. Ein Werk von besonderem Reiz für fortgeschrittene Musiker*innen und Musiker, das sich für Konzertprogramme mit zeitgenössischem Anspruch ebenso eignet wie als Kontrastpunkt in thematisch gemischten Aufführungen.
Mehr 24,00 € *
Johann Sebastian Bach
Arien und Choräle 3 Trompeten, Pauken und Orgel
Die Choräle Nr. 2 bis 7 des vorliegenden Werkes wurden im Rahmen der 6. Bach-Woche des Collegiums Regensburg komponiert und im Jahr 1980 durch das Trompeten-Ensemble Rolf Quinque (München) im Regensburger Dom uraufgeführt. Die Arie und der Eingangsmarsch ( Nr. 1 und 8) gelangten erstmals 1983 zur Aufführung, interpretiert vom Augsburger Trompeten-Ensemble im Kontext der 9. Bach-Woche , ebenfalls im Regensburger Dom. Neben der konzertanten Interpretation ist auch an die Verwendung innerhalb der Liturgie gedacht. Inhalt: 1. Heiligste Dreifaltigkeit (Kantate BWV 172) 2. Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren (Kantate BWV 137) 3. Jesu, nun sei gepreiset (Kantate BWV 41) 4. Herr Got, dich loben alle wir (Kantate BWV 130) 5. Vom Himmel hoch, da komm ich her (Weihnachtsoratorium I BWV 248) 6. Nun lob mein Seel den Herren (Kantate BWV 29) 7. Es danke Gott und lobe dich dein Volk (Kantate BWV 69) 8. Marche (Kantate BWV 207)
Mehr 26,00 € *
Eberhard Kraus
7 Choralbearbeitungen Orgel und Trompete oder Melodieinstrument
Das vorliegende Werk von Eberhard Kraus wurde für den ehemaligen Solotrompeter der Münchner Philharmoniker, Rolf Quinque, komponiert und ist primär für hohe Trompete in Kombination mit Orgel konzipiert. Neben einer konzertanten Aufführung ist auch eine liturgische Verwendung im Rahmen beider christlicher Konfessionen vorgesehen. In Abhängigkeit von Charakter, satztechnischer Anlage und inhaltlicher Aussage der einzelnen Choräle ist eine variable Instrumentierung möglich. So können je nach musikalischer Anforderung auch andere Melodieinstrumente anstelle der Trompete eingesetzt werden. Die folgenden Besetzungsvarianten sind vorgesehen: Instrumente in F-Stimmung Horn in F: Nr. 1,4,6 Hohe Trompete in F: Nr. 1,2,3,4,5,6,7 Instrumente in B-Stimmung Klarinette in B: Nr. 1,3,5,7 Trompete in B: Nr. 2,4,6 Instrumente in C-Stimmung Sopranino: Nr. 4,5,6 Sopranblockflöte: Nr. 6 Altblockflöte: Nr. 2,5,6 Querflöte: Nr. 2,3,5 Oboe: Nr. 1,2,3,4,5,6,7 Klarinette in C: Nr. 1,3,5,7 Inhalt: 1. Zieh an die Macht, du Arm des Herrn 2. Die helle Sonn' leucht jetzt herfür 3. Schönster Herr Jesu 4. Wachet auf, ruft uns die Stimme 5. Freu dich sehr o meine Seele 6. In dieser Nacht 7. Lobe den Herren, den mächtigen König
Mehr 14,50 € *
Zuletzt angesehen