Das Ziel der „Vereinfachten Klavierbegleitungen“ zu Standardwerken verschiedener Instrumente ist es, dass auch Klavierspielenden ohne Studium die Möglichkeit eröffnet wird, ihre SchülerInnen, Kinder und Freunde zukünftig begleiten zu können.
Direkt aus der Praxis für die Praxis: Philip Lehmann, der Arrangeur dieser Vereinfachungen, ist mit einer Violinpädagogin verheiratet. In Unterrichtssituationen stieß sie immer wieder darauf, dass Klavierbegleitungen häufig unverhältnismäßig schwieriger als die Solostimme sind. Deshalb stellte sie ihrem Mann Philip eines Tages die Frage:
„Honey, can you 'dumb this down' for me?“
Mit den daraus entstandenen Arrangements können auch Lehrkräfte mit einfachen Klavierkenntnissen ihre SchülerInnen im Instrumentalunterricht begleiten, frühzeitig ein harmonisches Gerüst bieten und kammermusikalisches Spielen fördern. Selbst wenn in Konzert- oder Wettbewerbssituationen die originale Klavierbegleitung zur Verfügung steht, wird die Umstellung für den Solisten/die Solistin kein Problem sein, da die Bearbeitung und das Original klanglich sehr ähnlich sind. Alle wichtigen harmonischen und melodischen Motive sowie Rhythmen sind vorhanden. Selbstverständlich kann dazu die originale Solostimme verwendet werden.
Nicht zuletzt ermöglichen diese vereinfachten Klavierbegleitungen, dass endlich gleichaltrige Duos gebildet werden können, da der Schwierigkeitsgrad der Begleitung ähnlich dem der Solostimme ist (inklusive Vor-, Nach- und Zwischenspiele). So ist die Verwendung bspw. auch bei Musikschulkonzerten und Klassenvorspielen möglich, ohne dabei von besonders versierten KlavierbegleiterInnen abhängig zu sein. Als positiver Nebeneffekt wird der massive Klavierklang mancher Konzertstücke reduziert, wodurch diese passender für die meist leiseren Schülerinstrumente werden. Auf dem YouTube-Kanal „dumb-it-down.com“ befinden sich Playalongs der meisten Stücke mit dem vereinfachten Klaviersatz. Playalongs des originalen Klaviersatzes in verschiedenen Übetempi sind als MP3s in den Notenausgaben enthalten.
Die Reihe „dumb it down – Vereinfachte Klavierbegleitung“ enthält
Werke für Violine, Viola, Violoncello, Flöte, Klarinette und andere Instrumente und wird kontinuierlich auf über 200 Werke erweitert.
Die vereinfachten Klavierbegleitungen sind in vier Schwierigkeitsgraden verfügbar:
Schwierigkeitsgrad 1: Anfänger, kann vom Blatt gespielt werden (Heftfarbe: grün)
Schwierigkeitsgrad 2: muss vor dem Unterricht angeschaut, vor dem Konzert geübt werden (Heftfarbe: gelb)
Schwierigkeitsgrad 3: Fingersätze müssen ggf. eingetragen und geübt werden (Heftfarbe: orange)
Schwierigkeitsgrad 4: gegenüber dem Original stark vereinfachter Klaviersatz, der dennoch vom Amateur zu üben sein wird (Heftfarbe: hellrot)
* zusätzliche Information: Größtenteils reicht es, (im Unterricht) die linke Hand zu spielen.
Die vereinfachten Klavierbegleitungen, Einzelstimmen sowie zum Teil die originalen Begleitungen sind in Kürze auch als PDF-Download erhältlich.
Hier geht's direkt zu den Ausgaben!