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Komponist: Heinrich Scheidemann
12 Orgelintavolierungen, Band 2
Orgel
- Verlagsnr. 2195
- ISMN: 979-0-2044-2195-4
- Umfang 56 Seiten
- Editionsart Spielpartitur
- Besetzung Orgel
- Herausgeber Johnson, Cleveland
- Schwierigkeitsgrad mittelschwer
Unter den Orgeltabulaturen des frühen 17. Jahrhunderts fallen die Intavolierungen von... mehr
"12 Orgelintavolierungen, Band 2"
Unter den Orgeltabulaturen des frühen 17. Jahrhunderts fallen die Intavolierungen von motettischer Figuralmusik des Hamburger Organisten Heinrich Scheidemann besonders heraus.
In Gottesdiensten wurde erwartet, dass an bestimmter Stelle eine Motette vorgetragen wurde, eine Figuralmusik, die normalerweise von der Kantorei gesungen wurde. Die einzige Kantorei der Stadt Hamburg konnte in der Regel nur einen Teil an den vier Hauptkirchen bewältigen. In allen anderen Gottesdiensten musste der Organist die Pflicht übernehmen, die jeweils geeignete Motette auf der Orgel spielen. Die Fähigkeit Vokalmusik auf die Orgel zu übertragen, war daher unerlässlich für die Organistenstelle in Hamburg und wurde hoch bewertet. Vielfach wurden die Übertragungen notengetreu übernommen. Gelegentlich "komponierte" der Organist komplexe ausgezierte Arrangements, in denen die vokalen Modelle aus Ausgangspunkt dienten. Heinrich Scheidemann wird als einer der bedeutensten Organisten dieses Genre angesehen.
Die Ausgabe entstand unter dem Blickwinkel, die einzigartige Intabulierungsstruktur einem modernen Tastenumfang anzupassen und somit
die kunstvollen Bearbeitungen in die heutige Notation zu übertragen.
Inhalt:
5. Confitemini Domino et invocate
Secunda pars: Narrate omnia mirabilia eius
6. De ore prudentis procedit me
7. Dic nobis Maria, quid vidisti in via
8. Dixit Maria ad angelum
9. Ego sum panis vivus
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