Anfang 2022 schrieb Komponist und Autor Franz-Michael Deimling an den Heinrichshofen Verlag: „Mir schwirrten gestern und heute einige musikalische Geburtstagsgedanken im Kopf herum.“ – im Mailanhang schickte er eine festliche Musik in 5 Sätzen, komponiert anlässlich des 225. Bestehens des Verlages. Ein besonderes Geburtstagsgeschenk! Die „Jade-Suite“ besteht aus 5 Sätzen, die auch einzeln stehen können, jeder Satz 2:25 Minuten lang. Auch in der Besetzung findet sich die 225 wieder: 2 Holzbläser (Flöte, Klarinette in A/B), 2 Blechbläser (Horn in F, Posaune) und 5 Streicher (Violine I/II, Viola, Violoncello, Kontrabass).
Einen gelungenen Rahmen für die Uraufführung fand der engagierte Komponist auch: Sie fand am 19. Juni 2022 in der Joseph Schmidt Musikschule Berlin Treptow-Köpenick statt. Im Rahmen des jährlichen Musikschulfestes, im Festakt, in dem bei „Jugend musiziert“ erfolgreiche TeilnehmerInnen der Musikschule präsentiert wurden, musizierten unter der Leitung von Alexander Grothe: Alexander Grothe, Annelie Schaller (Violine), Johann-Vincent Slawinski (Viola), Jannik Unger (Violoncello), Lukas Grote (Kontrabass), Masahiro Sekine (Flöte), Konrad Nauck (Klarinette), Clemens Arndt (Saxophon), Ulrikke Hanspach-Torkildsen (Posaune) (siehe Foto).
Der Heinrichshofen Verlag möchte diese Gelegenheit nutzen, sich nochmals bei den professionellen Lehrkräften der Musikschule zu bedanken, die eine so hinreißende Interpretation der Jade-Suite vorstellten. Hier kann einem Zusammenschnitt der Uraufführung gelauscht werden:
Zur Uraufführung war die Verlagsleiterin Maren Trekel angereist, die in einer kurzen Ansprache Einblicke in 225 Jahre Verlagsgeschichte gewährte und die gerade fertiggestellte Notenausgabe an die Musikschulleiterin Elvire Dörr überreichte (siehe Foto). Der Verlag bedankt sich bei allen Beteiligten, die diese wunderbare Uraufführung ermöglichten, sowie bei Stephan Anteck von der Stadt Wilhelmshaven, der das Titelfoto von der Jade zur Verfügung stellte. Volle Kraft voraus für diese Musik!