Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
9 von 46
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
2 Sonaten | Karl Friedrich Abel | Heinrichshofen Verlag
Karl Friedrich Abel
Zwei Sonaten
Violoncello und Klavier (Cembalo)  
Karl Friedrich Abel (1723-1787) gilt in der Musikgeschichte als «der letzte Musiker, welcher die Gambe mit Glück und Beyfall behandelte» (Zitat aus Goethes 8. Buch « Dichtung und Wahrheit»). Bekannt ist auch die Verbindung zu Johann Christian Bach. Gemeinsam gründeten und leiteten sie die Londoner Bach-Abel Konzerte von 1764-1781. Das er sich in späteren Jahren auch dem Violoncello zuwandte, ist in der Musikforschung fast völlig übergangen worden. Die beiden hier vorgelegten Sonaten (vermutlich 1782 in Berlin komponiert) sind der Abel Gesamtausgabe von Walter Knape (Verlag Ad Portam, Cuxhaven) entnommen. Bei den beiden Sonaten handelt es sich zweifellos um frühklassische Cellomusik, was sich an den Äußerlichkeiten des Notenschlüssels ablesen lässt. Formal besonders reizvoll folgt in der G-Dur-Sonate den üblichen drei Sätzen als 4. Satz eine Moll-Romanze (mit vermindertem Oktav-Vorhalten in den Takten 10 und 14), die aber in ein volksliedhaftes Dur-Sätzchen im 6/8-Takt einmündet und so die Sonate in G-Dur beschließt. Im Adagio der A-Dur-Sonate fällt eine originale Cadenza mit hohen Flageoletttönen auf, was damals eine neuartige Spieltechnik darstellte und für heutige Cellisten einen reizvollen Einstieg in die klassische Violoncello-Technik (Boccherini, Romberg, usw.) bedeutet. Die Bassbegleitung ist unbeziffert, so das der frühklassische Klaviersatz auf dem Cembalo genauso gut spielbar ist, wie auf dem Hammerklavier. Die Violoncello-Stimme wurde vom Herausgeber genau bezeichnet. Inhalt: I. Sonate G-Dur (WK-Sammelordnung 147) - Allegro moderato - Adagio - Tempo di Minuetto II. Sonate A-Dur (WK-Sammelordnung 148) - Allegro moderato - Adagio - Rondeau - Romance
Mehr
22,00 € *
Ragtimes
Scott Joplin
Ragtimes
für 4 Violoncelli, auch drei- und zweistimmig spielbar  
Abgesehen von ihren musikalischen Qualitäten bieten die Ragtimes auch gute Voraussetzungen für die Entwicklung eines präzisen rhythmischen Gefühls bzw. für ein bewussteres Erfassen des Verhältnisses von Metrum und Rhythmus. Inhalt: - The Entertainer - The Ragtime Dance - Scott Joplin's New Rag - A Breeze from Alabama
Mehr
15,50 € *
Sequenzübungen für Violine
Walter Klasinc
Sequenzübungen für Violine
Vorübungen: Intervalle und einfache Sequenzen  
Damit die vier Hauptbände "Sequenzübungen für Violine" im Unterricht eingesetzt werden können, sind gewisse technische Fertigkeiten Voraussetzung. Die Vorübungen sollen eine Brücke von den allgemeinen Anfängerschulen zu den Sequenzübungen darstellen. Das aus den Vorübungen und aus den eigentlichen Sequenzübungen bestehende Gesamtwerk eignet sich sowohl für Violine als auch für Viola.
Mehr
15,50 € *
Sequenzübungen für Violine, Bd 1
Walter Klasinc
Sequenzübungen für Violine, Bd 1
Sequenzübungen nach Tonleitern, Drei- und Vierklängen  
Die vorliegenden Sequenzübungen enthalten technischen Übungsstoff für die linke und rechte Hand. Es wurde versucht, die wesentlichen Kapitel der Violintechnik zu behandeln. Alle Übungen beginnen in der 1. Lage auf der G-Saite, fast alle werden bis zur 10. Lage fortgesetzt.
Mehr
16,50 € *
Sequenzübungen für Violine, Bd 2
Walter Klasinc
Sequenzübungen für Violine, Bd 2
Sequenzübungen nach Intervallen  
Die Intervallübungen sind ähnlich aufgebaut wie die Sequenzübungen des 1. Bandes und werden in ähnlicher Weise geübt.
Mehr
15,50 € *
Sequenzübungen für Violine, Beiheft zu Bd 1 + 2
Walter Klasinc
Sequenzübungen für Violine, Beiheft zu Bd 1 + 2
Beiheft zu Band 1 und 2: Stricharten zu den Sequenzübungen  
Das Übungsprinzip ist so aufgebaut, dass man zuerst durch einfache oder langsame Stricharten die Intonation kontrolliert. Erst wenn die Intonation stimmt, geht man zu komplizierteren Stricharten über.
Mehr
11,00 € *
Sequenzübungen für Violine, Bd 3
Walter Klasinc
Sequenzübungen für Violine, Bd 3
Sequenzübungen in Doppelgriffen  
Der dritte Band der "Sequenzübungen für Violine" behandelt das erfolgreiche Studium der Doppelgriffe. Dabei setzen die Übungen eine solide Technik des einstimmigen Spiels voraus, so wie sie die vorangehenden Bände dieses umfassenden Übungswerks vermitteln. Bei entsprechender Fertigkeit leisten die "Sequenzübungen in Doppelgriffen" jedoch auch unabhängig von ihnen willkommene Hilfestellungen.
Mehr
19,90 € *
Sequenzübungen für Violine, Bd 4
Walter Klasinc
Sequenzübungen für Violine, Bd 4
Triller, Akkorde, Chromatische Tonleitern,...  
Der vierte und letzte Band der "Sequenzübungen für Violine" muss nicht ans Ende der Ausbildung gesetzt werden. Der grundsätzliche Ausgangspunkt des Lehrwerkes besteht darin, Wege aufzuzeigen, die den Erwerb einer sicheren Violinspieltechnik gewährleisten. Die Bände stellen ein Studienmaterial dar, das im Zusammenhang mit individuellen Unterrichtsmethoden und ihrer Zielsetzung flexibel eingesetzt werden kann.
Mehr
15,50 € *
Pièces en trio, Heft 1
Michel Lambert
Pièces en trio, Heft 1
 
Michel Lambert (1610-1696) war der Schwiegervater von Jean-Baptiste Lully. Er trat als Geiger und Sänger hervor und komponierte eine kaum überschaubare Zahl an "Airs". Diese Gesangsstücke wurden oft durch instrumentale "Ritournelles" (für zwei Instrumente und Generalbass) verbunden, die auch als eigenständige Trios Bestand haben. Eine Auswahl daraus findet sich in dieser Ausgabe. Der Tonumfang der meisten Stücke erlaubt eine Ausführung sowohl auf Blockflöten in f als auch in c, so dass Lamberts Kompositionen eine willkommene Bereicherung des relativ kleinen Repertoires an französischer Originalliteratur für Blockflöte darstellen. Doch auch mit Violinen, Querflöten, Oboen oder Diskant-Gamben lassen sich die Stücke sehr gut spielen. Inhalt: - Ritournelle on a beau feindre - L'amour le seul amour - Amour je me suis plaint - Ah qui voudra - Ma bergère - Je suis aimé - Le repos l'ombre - Par mes chants - D'un feu secret - A quoi m'engagez vous - Laisse moi soupirer
Mehr
16,50 € *
Pièces en trio, Heft 2
Michel Lambert
Pièces en trio, Heft 2
 
Michel Lambert (1610-1696) war der Schwiegervater von Jean-Baptiste Lully. Er trat als Geiger und Sänger hervor und komponierte eine kaum überschaubare Zahl an "Airs". Diese Gesangsstücke wurden oft durch instrumentale "Ritournelles" (für zwei Instrumente und Generalbass) verbunden, die auch als eigenständige Trios Bestand haben. Eine Auswahl daraus findet sich in dieser Ausgabe. Der Tonumfang der meisten Stücke erlaubt eine Ausführung sowohl auf Blockflöten in f als auch in c, so dass Lamberts Kompositionen eine willkommene Bereicherung des relativ kleinen Repertoires an französischer Originalliteratur für Blockflöte darstellen. Doch auch mit Violinen, Querflöten, Oboen oder Diskant-Gamben lassen sich die Stücke sehr gut spielen. Inhalt: - Vous avez trop d'appas - Quand l'amoureuse langueur - Le printemps & l'amour - Vos yeux adorables - Qui vous aura belle brune - A ce retour de la saison - Tirsis & la bergère Annette - Autant que j'ai d'amour - Que ta voix divine - Chantez, chantez, petits oiseaux - Il n'est point d'amour sans peine - Admirous nostre je une - Dontes vous de mon foeu
Mehr
16,50 € *
Sonata C-Dur
Dietrich Becker
Sonata C-Dur
Erstveröffentlichung  
Mehr
29,90 € *
2 Trios
Josef Mysliweček
2 Trios
 
Inhalt: Trio C-Dur Trio D-Dur
Mehr
13,90 € *
9 von 46
Zuletzt angesehen