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Wolfgang Amadeus Mozart
Eine kleine Nachtmusik W.A. Mozart überwand mit der Schaffung der "Kleinen Nachtmusik" den traditionellen Serenadentypus der Freiluftmusiken mit gemischten Besetzungen (Bläser / Streicher). Statt dessen komponierte er seine heute wohl bekannteste Musik für ein reines Streicherensemble mit kompositorischen Raffinessen, wie sie in der bisherigen Gebrauchs- und Freiluftmusik nicht üblich waren, da man den Verlust des Unterhaltungscharakters befürchtete. Jean Cassignol setzte bei der Einrichtung für fünf Blockflöten die Sätze eine Quinte höher. Die 2. Stimme wechselt zwischen Sopran- und Altblockflöte, die dritte Stimme zwischen Alt- und Tenorblockflöte. Die Tenorblockflöte 2 (4. Stimme) muss in der Romance (2. Satz) auch einmal Bassblockflöte spielen.
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Wolfgang Amadeus Mozart
Eine kleine Nachtmusik W.A. Mozart überwand mit der Schaffung der "Kleinen Nachtmusik" den traditionellen Serenadentypus der Freiluftmusiken mit gemischten Besetzungen (Bläser / Streicher). Statt dessen komponierte er seine heute wohl bekannteste Musik für ein reines Streicherensemble mit kompositorischen Raffinessen, wie sie in der bisherigen Gebrauchs- und Freiluftmusik nicht üblich waren, da man den Verlust des Unterhaltungscharakters befürchtete. Jean Cassignol setzte bei der Einrichtung für fünf Blockflöten die Sätze eine Quinte höher. Die 2. Stimme wechselt zwischen Sopran- und Altblockflöte, die dritte Stimme zwischen Alt- und Tenorblockflöte. Die Tenorblockflöte 2 (4. Stimme) muss in der Romance (2. Satz) auch einmal Bassblockflöte spielen.
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Wolfgang Amadeus Mozart
Eine kleine Nachtmusik W.A. Mozart überwand mit der Schaffung der "Kleinen Nachtmusik" den traditionellen Serenadentypus der Freiluftmusiken mit gemischten Besetzungen (Bläser / Streicher). Statt dessen komponierte er seine heute wohl bekannteste Musik für ein reines Streicherensemble mit kompositorischen Raffinessen, wie sie in der bisherigen Gebrauchs- und Freiluftmusik nicht üblich waren, da man den Verlust des Unterhaltungscharakters befürchtete. Jean Cassignol setzte bei der Einrichtung für fünf Blockflöten die Sätze eine Quinte höher. Die 2. Stimme wechselt zwischen Sopran- und Altblockflöte, die dritte Stimme zwischen Alt- und Tenorblockflöte. Die Tenorblockflöte 2 (4. Stimme) muss in der Romance (2. Satz) auch einmal Bassblockflöte spielen.
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Eine kleine Nachtmusik W.A. Mozart überwand mit der Schaffung der "Kleinen Nachtmusik" den traditionellen Serenadentypus der Freiluftmusiken mit gemischten Besetzungen (Bläser / Streicher). Statt dessen komponierte er seine heute wohl bekannteste Musik für ein reines Streicherensemble mit kompositorischen Raffinessen, wie sie in der bisherigen Gebrauchs- und Freiluftmusik nicht üblich waren, da man den Verlust des Unterhaltungscharakters befürchtete. Jean Cassignol setzte bei der Einrichtung für fünf Blockflöten die Sätze eine Quinte höher. Die 2. Stimme wechselt zwischen Sopran- und Altblockflöte, die dritte Stimme zwischen Alt- und Tenorblockflöte. Die Tenorblockflöte 2 (4. Stimme) muss in der Romance (2. Satz) auch einmal Bassblockflöte spielen.
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Eine kleine Nachtmusik W.A. Mozart überwand mit der Schaffung der "Kleinen Nachtmusik" den traditionellen Serenadentypus der Freiluftmusiken mit gemischten Besetzungen (Bläser / Streicher). Statt dessen komponierte er seine heute wohl bekannteste Musik für ein reines Streicherensemble mit kompositorischen Raffinessen, wie sie in der bisherigen Gebrauchs- und Freiluftmusik nicht üblich waren, da man den Verlust des Unterhaltungscharakters befürchtete. Jean Cassignol setzte bei der Einrichtung für fünf Blockflöten die Sätze eine Quinte höher. Die 2. Stimme wechselt zwischen Sopran- und Altblockflöte, die dritte Stimme zwischen Alt- und Tenorblockflöte. Die Tenorblockflöte 2 (4. Stimme) muss in der Romance (2. Satz) auch einmal Bassblockflöte spielen.
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Felix...
Finale aus dem Violinkonzert op. 64
Mendelssohns Violinkonzert op. 64 ist ein großer Pfeiler in der Reihe von Violinkonzerten des 19. Jahrhunderts. Doch wie auch seine Zeitgenossen Beethoven, Brahms und Tschaikowsky, schreibt auch Mendelssohn wenig Musik für die Flöte als Soloinstrument. Jean Cassignol schafft es nun, das weltberühmte Finale aus dem Violinkonzert op. 64 für Querflöte bzw. Altblockflöte einzurichten, sodass es dem Original in nichts nachsteht und dennoch auf die Ansprüche der Flöte eingeht.
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